HUDE - Die Huder CDU-Fraktion vermisst „Grundvoraussetzungen für eine gestaltende Finanzpolitik“. „In anderen Gemeinden wird über einen ,Bürgerhaushalt’ diskutiert, in Wildeshausen werden aussagefähige Quartalsberichte erstellt, und in Hude werden die Haushalte einfach nur fortgeschrieben“, beklagt sich Fraktionschef Horst Linnemann. Der von der CDU im Juni formulierten Bitte um Erstellung eines Halbjahresberichts zum laufenden Haushalt sei die Gemeindeverwaltung trotz Erinnerung Anfang August nicht nachgekommen, moniert Linnemann.

Die CDU möchte sich wegen veränderter Einnahme- und Ausgabepositionen – als Beispiel nennt Linnemann den Grundstücksverkauf an die Amazonen-Werke – einen aktuellen Überblick verschaffen. Außerdem fordern die Christdemokraten von der Gemeindeverwaltung Aussagen über die generelle finanzpolitische Strategie, um für die Beratung des Haushaltsentwurfs 2009 gewappnet zu sein.

Antworten verlangt Linnemann noch vor der nächsten Finanzausschuss-Sitzung, die für den 9. September anberaumt wurde. Ob er die bekommt, ist mehr als fraglich: Bürgermeister Axel Jahnz zeigte sich von der neuerlichen CDU-Kritik genervt: „Über über- und außerplanmäßige Ausgaben wird konsequent informiert, das Amazone-Paket ist gerade erst über die Bühne gegangen, und die Arbeiten für den Haushalt 2009 laufen auf Hochtouren. Was will Herr Linnemann eigentlich?“