• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Gemeinden Hude

Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auffrischen

12.10.2017

Hude Ein jeder von uns ist gesetzlich verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. Was das heißt und wo diese Hilfe schon anfängt, erklärte Ingrid Kirsch, Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Oldenburg-Land, interessierten Huder Landfrauen.

„Erste Hilfe Fresh Up“ – Auffrischung in Erster Hilfe – hieß die erste Veranstaltung nach der Sommerpause, zu der der Landfrauenverein eingeladen hatte. Und das Interesse war groß. Mehr als 60 Landfrauen waren in das Haus am Bahnhof gekommen und lauschten gespannt dem Vortrag und den Erklärungen von Ingrid Kirsch.

Bei mancher Landfrau lag der letzte Erste-Hilfe–Kursus eventuell schon einige Jahre zurück. Da aber jeder in die Situation komme könne, Erste Hilfe leisten zu müssen oder selber darauf angewiesen zu sein, sei es wichtig die Kenntnisse aufzufrischen, hieß es.

Kirsch erklärte unter anderem, wie man eine Person in eine stabile Seitenlage bringt und wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. Auch besprach die DRK-Ausbilderin, an welchen Symptomen ein Schlaganfall beziehungsweise ein Herzinfarkt zu erkennen ist und wie man in solchen Situationen Hilfe leisten kann.

Darüber hinaus zeigte die DRK-Ausbilderin auch die Bedienung eines Defibrillators. Diese mobilen Lebensretter hängen immer häufiger in öffentlichen Gebäuden. „Ich denke, wenn man vorher darüber geredet hat, fällt der Umgang im Notfall leichter“, sagt Anke Meyer, Vorsitzende des Landfrauenvereins.

Ziel der Veranstaltung sei gewesen, die Kenntnisse wieder aufzufrischen und darauf aufmerksam zu machen, was alles zur Ersten Hilfe gehöre, so Meyer. Denn auch das Absetzen des Notrufs sei schon Erste Hilfe und würde die gesetzliche Verpflichtung erfüllen, erklärte Kirsch. Jeder Ersthelfer sollte in dem Rahmen helfen, den er sich zutraue.

Alles zum Thema Gesundheit finden Sie hier!

NWZonline.de/gesundheit
Alles zum Thema Gesundheit finden Sie hier!

Weitere Nachrichten:

Landfrauenverein Hude | DRK | Landfrauenverein