HUDE - HUDE/SO - An Kontakten zwischen der Gemeinde Hude und ihren Partnerkommunen wird es im nächsten Jahr nicht mangeln – das machte am Dienstagabend die Sitzung des Partnerschaftsforums im Kulturhof deutlich. Vertreter von 15 Vereinen und Verbänden nahmen daran teil. Dabei wurde das Programm für 2007 mit insgesamt 26 Terminen beschlossen – „unsere Partnerschaften leben“, stellte Fachbereichsleiter Uwe Schubert fest. Er dankte den beteiligten Vereinen und Verbänden ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne die ein solches Programm nicht möglich wäre.
Fest stehen bis jetzt folgende Termine: Vom 1. bis 5. März nimmt eine Huder Delegation am Karneval in Arnage teil. Eine Ausstellung mit Werken von Künstlern aus der Region Kröpelin zeigt die Gemeinde Hude im März/April. Die Tweelbäker „Büdeltrecker“ besuchen im April Hudes französische Partnergemeinde. Darüber hinaus organisiert der Kulturhof einen Jugendaustausch mit Arnage, der vom 2. bis 7. April geplant ist. Der Verein „Kinderaugen“ lindert vom 21. April bis 1. Mai mit einem Hilfstransport die Not im litauischen Salcininkai.
Die Peter-Ustinov-Schule wird im Mai in Kooperation mit Arnage und Nowe Miasto (Polen) an einem Austausch teilnehmen.
Auch auf sportlicher Ebene wird es viele Begegnungen geben: Mit den Kickern aus dem italienischen Fiume Veneto werden sich im Juni voraussichtlich die 1. Herren des FC Hude messen. „Für einen Fußballaustausch mit Nowe Miasto im Sommer suchen wir noch einen Verein“, sagt Uwe Schubert. Der TV Hude veranstaltet vom 25. bis 28. Mai ein Basketball-Turnier mit internationaler Beteiligung.
Die italienische Nacht in Hude wird am 7. oder 14. Juli gefeiert. Einen Jugendaustausch mit Nowe Miasto organisiert der Kulturhof im Juli/August. Vom 11. bis 18. August findet in Hude ein Bildhauersymposium mit Künstlern aus den befreundeten Kommunen statt. Im September wird das fünfjährige Bestehen der Partnerschaft mit Fiume Veneto in Italien gefeiert. Ebenfalls im September steht die Teilnahme am Erntefest in Kröpelin an.
Im November wird im Huder Rathaus eine Ausstellung gezeigt, die die Lebensbedingungen in Hude und Fiume Veneto nach dem 2. Weltkrieg miteinander vergleicht. Ebenfalls im November ist Hude mit einem Seminar in Sachen EU-Förderung Gastgeber der Partnerkommunen.
