• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region

Bilder haben eine immer größere Bedeutung

26.02.2016
Frage: Frau Oetken, am 2. März beginnt das Frühlingssemester der Kinderuni an der Universität Oldenburg mit der Vorlesung „Bilder, Comic, Zeichentrick – wie Schneewittchen das Erzählen veränderte“. Wie wichtig sind Bilder und Comics für Kinder?
Oetken: Mein Fachgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, und ich interessiere mich besonders für das Erzählen in Bild und Text. Diese Literatur ist sehr bildlastig. Bilder haben schon immer eine große Rolle gespielt. Das hat heute in unserer visuell geprägten Welt eine noch viel gesteigertere Bedeutung. Das Bildbedürfnis ist ungebrochen. Und in der Illustration für Kinder und Jugendliche tut sich ganz viel.
Frage: Was werden Sie mit den Kindern genau machen?
oetken: Ich fange an mit Bildergeschichten von Wilhelm Busch, dann geht es weiter über Comics bis zum Zeichentrickfilm. Mir geht es darum, zu zeigen, in welchen Traditionen wir uns bewegen und wie sich das Erzählen verändert hat. Nach den Bildergeschichten von Max und Moritz geht es nach Amerika, wo die Comics groß geworden sind. Das war damals in den USA eine wichtige Kommunikationsform, weil viele Menschen dort lebten, die nicht Englisch sprachen.
Frage: Wie geht es weiter?
Oetken: Danach schauen wir dem jungen Walt Disney in seinem Studio bei der Entstehung des ersten abendfüllenden Zeichentrickfilms Schneewittchen zu. Das war der erste Tonfilm in Farbe. Wieso war das so ein Abenteuer, und warum hatte er so viel Erfolg mit diesem Film? Heute werden spannende Geschichten gerne in verschiedenen Formen erzählt, wie zum Beispiel Coraline. Sie ist ein ziemlich kluges und mutiges Mädchen, und ihre Geschichte stelle ich im gleichnamigen Kinderbuch, als Comic und als Zeichentrickfilm vor. Wir haben natürlich auch wieder eine große Fragerunde.

Dr. Mareile Oetken (53) ist Koordinatorin für Kinder- und Jugendliteratur an der Uni Oldenburg. Am 2. März beginnt wieder die Kinderuni. Die Karten (2,50 Euro) für die Vorlesung sind in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung erhältlich.


Infos unter   www.kinderuni-oldenburg.de 
Norbert Wahn
Redakteur
Politikredaktion
Tel:
0441 9988 2097

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.