• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Politik Interviews

Der Graf als Lieblingsmotiv

06.11.2015
Hannes Mercker (32) wurde in Oldenburg geboren und ist in der Huntestadt aufgewachsen. Seit fünf Jahren lebt er in Mannheim und nimmt seine Heimat als Cartoon-Zeichner aufs Korn. Was ihn daran reizt, sagt er im Interview.

Frage: Herr Mercker, wie kommen Sie aus der Ferne an Ihre Oldenburg-Motive?
Hannes Mercker: So weit weg bin ich gar nicht. Familie und Freunde wohnen hier. Ich bin regelmäßig in Oldenburg und schnappe bei meinen Besuchen auf, was Stadtgespräch ist. Ich laufe gerne durch die Straßen und sammele Eindrücke. Die Diskussion um den Abriss der Cäcilienbrücke, der Streit um Bahnlärm, die Grünkohl-Saison oder die Posse um das kleine Häuflein von Karnevalisten, die am 11.11. im Rathaus empfangen werden wollen – all’ das sind dankbare Themen für mich.
Frage: Welche Bedeutung haben die Oldenburg-Arbeiten für Sie?
Mercker: Sie machen mir besonderen Spaß. Zwischen Arbeiten für Unternehmen und aktuellen Aufträgen für Tageszeitungen kann ich hier frei zeichnen. Oldenburg gibt mir den Raum, mich auszutoben.
Frage: Haben Sie ein Lieblingsmotiv?
Mercker: Graf Anton Günther – der hat sich bei mir im Laufe der Zeit als Figur entwickelt. Die Denkmal-Debatte hatte mir reichlich Stoff beschert, um das Thema satirisch zu begleiten.
Frage: Wie sind Sie zum Zeichnen gekommen?
Mercker: Ich habe schon während der Schulzeit Figuren gezeichnet, später dann meine Einkaufszettel damit verziert. Angefangen mit den Cartoons habe ich während meines Zivildienstes als Vogelzähler auf Pellworm. Im Winter war da nix los. Da hab’ ich begonnen, kleine Begebenheiten auf der Insel als Comic zu zeichnen. Nach meinem Studium zum Lehrer an Grund- und Hauptschulen habe ich mein Referendariat nach drei Monaten beendet. Seit 2009 mache ich hauptberuflich das, was mir am meisten Freude macht und was ich am besten kann: Cartoon-Zeichnen und Illustrieren.
Stephan Onnen
Redakteur
Redaktion Oldenburg
Tel:
0441 9988 2114

Weitere Nachrichten:

Hauptschule

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.