Was ist Travestie?
SallyDas ist eine Kunstform in der man sich verwandelt. Im klassischen Sinne verkleiden sich Männer als Frauen, um mehr oder weniger perfekt die Frau zu imitieren. Heute ist Travestie aber sehr vielseitiger. Es gibt Kolleginnen, die in erster Linie Tanzperformance machen, oder Stars imitieren. Dann gibt es die Variante, die ich mittlerweile bevorzuge, Live-Entertainment. Man steht als Frau auf der Bühne, aber nicht als Imitation, sondern als eine Art Personality-Show. Man gibt den Entertainer und erzählt lustige Geschichten, singt und schmeißt die eigene Persönlichkeit in die Waagschale.
Wie begann ihre Karriere als Künstlerin?
SallyIch mache das jetzt seit 35 Jahren und bin mittlerweile einer der alten Hasen in der Branche. Der Start meiner Karriere war glücklicherweise in den 80er Jahren. In dieser Zeit brachten Marry und Gordy durch ihre Bühnen- und Unterhaltungsshows im Fernsehen die Travestie in den Mainstream. Davor gab es das nur in Cabarets.
Die TV-Shows haben uns sehr geholfen, weil die Leute das auch Live erleben wollten und überall dort, wo man hörte, da findet eine Travestie-Show statt, sind die Leute in die Kleinkunstbühnen hineingeströmt.
Wie wurde der Männerkreis Zetel auf sie aufmerksam?
SallyDer Kontakt kam durch ein Onlinekünstlerportal zustande. Tatsächlich ist das mein erstes Mal in Zetel und ich bin sehr gespannt auf die Leute.
Was erwartet die Besucher ihrer Show?
SallyEs ist eine Mischung aus Gesang, Parodie und Stand-up-Comedy. Ich bin aber nicht, wie es früher mit der Travestie verbunden war, besonders ordinär oder unter der Gürtellinie. Das ist nicht mein Stil. Ich plaudere ein bisschen aus meiner Vergangenheit und meinem Privatleben. Ein paar schräge Geschichten, Männergeschichten und Showgeschichten.
Zu meinem Gesangsrepertoire gehört Rock, Musicals, Chanson, Country, also wirklich eine sehr breite Palette. Ein Thema, soviel verrate ich, werden die 68er Jahre sein, die Zeit des Aufbruchs und der wilden Hippies. Zum 50-jährigen Jubiläum dieser Zeit wird es einen musikalischen Rückblick geben.
Bereiten sie sich in besonderer Weise auf einen Auftritt vor?
SallyNein, ich gehöre glücklicherweise zu denen, die nicht unter Lampenfieber leiden. Ich bin eher wie das Rennpferd in der Box. Im Grunde scharre ich mit den Hufen und will raus. Die besondere Energie von Liveauftritten ist auch das, was mich so anzieht.
Wie lange werden sie noch als Sally Williams auf der Bühne stehen?
SallySolange ich fit genug bin und in der Lage, die Leute gut zu unterhalten, gibt es für mich kein Ende. Ich liebe es! Und ganz ehrlich: Ich kann auch nichts anderes. Auf meine alten Tage noch auf einen Bürojob umsatteln, dafür bin ich nicht geschaffen.
