Das Kinderhospiz Löwenherz präsentiert in der Kreissparkasse Syke eine Ausstellung mit Bildern Prominenter. Was verbirgt sich dahinter?
BrockMehr als 120 Prominente aus dem In – und Ausland griffen zu Pinsel und Stift, um das Kinderhospiz Löwenherz in Syke zu unterstützen. Unter dem Motto „Ein großes Herz für kleine (Löwen)-Herzen“ malten sie ein Bild, um dem Kinderhospiz auf persönliche Art und Weise zu helfen. Es ist eine außergewöhnliche Sammlung zusammengekommen.
Wie kam es dazu?
BrockDetlef Bannenberg aus Paderborn hatte mehrere hundert Prominente angeschrieben und sie gebeten, ein Bild für das Kinderhospiz Löwenherz zu zeichnen, das später ausgestellt und versteigert werden sollte. Seinem Brief legte er eine Leinwand im DINA 4-Format und einen Flyer bei. Die Resonanz war überwältigend, viele Prominente machten mit. Zu ihnen gehören Peter Maffay, Udo Lindenberg, Otto, Die Ärzte, Götz George, Alt-Kanzler Helmut Schmidt, der Dalai Lama, Yoko Ono, Mordillo, Donald Rumsfeld, Paul Maar, Bert Elter, Lona Rietschel, Felix Baumgartner, Sebastian Vettel, Stirling Moss, Charlie Watts und viele weitere Persönlichkeiten
Soll die Ausstellung wandern?
BrockJa, im kommenden Jahr sollen die Bilder in weiteren Städten Norddeutschlands gezeigt werden. Wir denken an Ausstellungen in Bremen, Hannover, Oldenburg, vielleicht auch in Osnabrück oder in anderen Städten. Das hängt auch davon ab, wo wir passende Räume finden. Denn leider sind Galerien häufig sehr langfristig ausgebucht.
Was passiert im Anschluss mit den Bildern?
brockDanach werden die Bilder verkauft oder versteigert. Einen Termin gibt es noch nicht, da wir zunächst das Interesse und die Resonanz auf die Ausstellung abwarten wollen. Das Kinderhospiz Löwenherz will möglichst dem Wunsch des Initiators entgegenkommen, die gesamte Sammlung komplett an einen Interessenten zu versteigern – wenn sich ein Kunstfreund findet.
Heiner Brock ist Pressesprecher des Kinderhospiz Löwenherz in Syke, das seit September 2003 unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien für bis zu vier Wochen im Jahr aufnimmt. Der 60-Jährige ist Mitgründer des Trägervereins.
