Jade Zum 5. Mal fand seitens der Gemeinde Jade eine Holzaktion auf dem Betriebsgelände des Bauhofs statt. Von den Mitarbeitern des Bauhofs war das Holz zusammengetragen worden.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Diesmal hatten die beiden Sturmtiefs Xavier und Herward im Oktober 2017 für reichlich Nachschub gesorgt. So stapelten sich gleich 45 Gewerke, von der Haufengröße von 4 bis 5 Festmetern bis zum dicken Stamm von 50 Zentimeter Durchmesser auf dem Betriebsgelände.
Die meisten Gebote lagen zwischen 60 und 70 Euro. Angeboten wurde Mischholz – von der Birke, Erle, Pappel bis zur Eiche. 80 Personen, Interessenten und Gucker waren dabei. Für das leibliche Wohl sorgten Helfer der freiwilligen Jugendfeuerwehr Jade. Bürgermeister Henning Kaars konnte für das Spektakel wieder den bekannten Auktionator Dieter Brockhoff aus Brückenhof/Fedderwardersiel gewinnen. Der 68-Jährige stellte gleich eine Bedingung klar: „Gleich bar bezahlen und bis morgen das Holz abholen“. Wortgewandt legte Brockhoff dann im beherzten plattdeutschen Ton los. Zum „Anheizen“ hatte er stets einen Spruch auf den Lippen wie: „Mag de Hundert voll“, „dat Holt wat knapp“, „dat geiht ton Rest“ oder „dor is keen Wurm drin“. Nach einer guten Stunde war alles gelaufen. 3000 Euro kamen zusammen. Bürgermeister Henning Kaars zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Zufrieden waren auch die Käufer: „Das sind faire Preise“, hieß es.