CLEVERNS - Auf einer großen Wiese in Cleverns in einem hübschen braunen Haus leben sie, die 60 Hühner von Hausmeister Heinz Janssen. Die Hühner fühlen sich hier sehr wohl – davon haben sich einige Kinder des Kindergartens Cleverns jetzt überzeugt. Gemeinsam mit Leiterin Nicole Eggers und den Mitarbeiterinnen Heike Stachowiak, Kerstin Amler und Imke Hartung haben sie den Hühnerhof von Hausmeister Heinz besucht.
Die Tiere haben freien Auslauf auf mehr als 3000 Quadratmeter Grünfläche. Erst am Abend, wenn alle Hühner im Nest oder auf der Stange sitzen, verschließt Heinz Janssen den Stall, damit Marder oder Iltis nicht eindringen können und die Tiere Tot beißen.
Die Kinder aus dem 'Stepke Huus' haben die Nester gesehen, wo die Hühner ihre Eier ablegen. Und sie sahen die glücklichen Tiere auf der großen Grasfläche Würmer und Ungeziefer picken und Gras zupfen.
