Jever - Im Herbst soll die Sanierung des Glockenturms der Stadtkirche Jever beginnen – die evangelische Gemeinde sammelt mit Aktionen eifrig Spenden: Mit knapp 100 000 Euro muss die Gemeinde zur Erneuerung von Fugen und Mauerwerk, Reparatur der Turmspitze und Sanierung des Dachs beitragen, 300 000 Euro finanziert die Oldenburger Kirche (Euro).
Rund 54 000 Euro hat die evangelische Gemeinde inzwischen zusammen – „nun geht es um die zweite Hälfte“, sagte Pastor Holger Harrack am Freitag. Unterstützung bekommt das Glockenturm-Team um Karin Jaesch nun von den drei jeverschen Bäckereien Ulfers-Eden, Frerichs und Klatt: Vom 5. bis 25. Mai bieten sie Glockenturm-Brot an – pro Laib fließen 50 Cent aufs Spendenkonto.
Die Gemeinde hofft, dass sich viele Jeveraner, aber auch Gäste an der Spendenaktion beteiligen – der Glockenturm ist eines der Symbole Jevers.
