Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wirtschaft Bio Pin in Jever ab Januar in neuen Händen

Helmut Burlager

Jever/Bad Kreuznach - Der jeversche Naturfarbenhersteller Bio Pin ist verkauft worden. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 erwirbt die Meffert AG in Bad Kreuznach eine Mehrheitsbeteiligung an der Bio Pin Holding AG. Das gaben die Farbwerke Meffert zu Wochenbeginn bekannt. Bio Pin, das seinen Sitz im Gewerbegebiet am Bullhamm hat, ist 1983 von dem aus den Niederlanden stammenden Unternehmer Jan Barend (Ben) Palm gegründet worden. Die Firma gehört heute zu den „Top 10“ der Hersteller von Naturfarben in Europa. Das Unternehmen wird von Thomas Klapproth und Tobias Gölz geleitet. Die beiden Geschäftsführer bleiben Bio Pin laut Pressemitteilung als geschäftsführende Gesellschafter erhalten.

Produkte von Bio Pin bilden perfekte Ergänzung für Portfolio der Meffert AG

Vorstandsvorsitzender Klaus Meffert erklärte laut einer Pressemitteilung, er freue sich über den Neuerwerb. „Naturfarben sind ein wichtiger Zukunftsmarkt mit permanent wachsender Nachfrage“, sagte er. „Bio Pin-Produkte sind 100-prozentige Naturfarben, die das breite Portfolio der Meffert AG perfekt ergänzen.“ Dies beginne bei der Auswahl der Rohstoffe, wie zum Beispiel natürliche, pflanzliche Öle und Harze, mineralische Pigmente und echtes Bienen- und Pflanzenwachs, und gehe über die klimaeffiziente Produktion bis hin zum wohngesunden Produkt.

Firmengründer Ben Palm hatte bereits vor 40 Jahren auf solche Prinzipien gesetzt – mit den technischen Möglichkeiten von heute innovative Naturfarben zu produzieren, die auf die jahrtausendealte Geschichte von Holzölanstrichen zurückgehen. Palms Großvater hatte schon 1920 ein Malergeschäft und eine Manufaktur für Ölfarben und Kitt in den Niederlanden betrieben. Dort hatten auch sein Sohn und schließlich Enkel Jan Barend Palm selbst das alte Handwerk gelernt. Dieser baute in Jever eine zunächst kleine industrielle Produktion samt Entwicklungsabteilung auf und kreierte im eigenen Labor eine breite Palette von Lacken, Lasuren, Öl- und Wachsprodukten für verschiedenste Anwendungen von der Fußbodenversiegelung bis zum Bootsanstrich.

Großbrand sorgte 2015 für heftigen Rückschlag

Das stetig expandierende Unternehmen, das mit seinen Produkten bundesweit in Baumärkten präsent ist und wichtiger Lieferant unter anderem der Möbelhauskette Ikea wurde, erlitt 2015 einen heftigen Rückschlag, als die Lackfabrik in Jever in Flammen aufging. Doch binnen eines Jahres wurde alles komplett wieder aufgebaut.

Firma Meffert Farbwerke hat ähnliche Wurzeln wie Bio Pin

Ben Palm hatte sein Wissen noch an die vierte Generation weitergegeben, als er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen zurückziehen musste. Da hatte er die Nachfolge bereits an seine Tochter José übergeben. Jan Barend Palm starb Anfang Januar 2019 im Alter von 71 Jahren.

Bei der nun die Mehrheit an Bio Pin übernehmenden Firma Meffert Farbwerke handelt es sich um ein ebenso traditionsreiches Unternehmen mit ganz ähnlichen Wurzeln. 1947 als Farbengeschäft in Bad Kreuznach gegründet, zählt es heute zu den führenden Herstellern von Produkten rund ums Thema Anstriche und Bautenschutz. An 15 Standorten in Deutschland, der Ukraine, Russland, Litauen, Ungarn, Italien, Frankreich, Tschechien und in China beschäftigt der Konzern mehr als 1500 Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst mehr als 30 000 Artikel.

2019 hat die Meffert AG konzernweit einen Umsatz von gut 225 Millionen Euro erzielt und knapp vier Millionen Euro Gewinn gemacht. Im Vergleich dazu ist Bio Pin ein kleines Unternehmen geblieben.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme