Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

KULTUR Ein verwahrloster Junge in Jevers Schloss

JEVER - Man stelle sich den Innenhof eines Schlosses vor. Menschen sitzen im Freien, unterhalten sich angeregt und genießen bei strahlendem Sonnenschein ein Glas Wein. Plötzlich ist da dieser 16 Jahre alte, verwahrloste und verwirrte Junge, der unverständliche Worte stammelt und eine seltsame Sprechweise hat. Ein Passant glaubt den Satz 'Ich möchte ein solcher Reiter werden, wie mein Vater einer war', zu verstehen. Es stellt sich heraus, dass der Junge Kaspar Hauser heißt.

Diese Szene wird sich bei der Premiere am 15. August im Innenhof des Schlossmuseums Jever abspielen. Zusammen mit der Jungen Landesbühne Niedersachsen Nord, vertreten durch Frank Fuhrmann und den Schauspieler Jeffrey von Laun, stellten Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander und Susanne Leiting von der Volksbank Jever am Donnerstag das neue Theaterprojekt 'Das Tagebuch des Kaspar Hauser' vor.

Den kompletten Artikel lesen Sie am Samstag in der gedruckten Ausgabe.

Annika Schmidt
Annika Schmidt Online-Redaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg