JEVER/LEERHAFE - Die beliebte und bekannte 'Old Marytown Jazzband' aus Jever ist bald Geschichte. Am Sonntag, 6. Januar, gibt sie ihr Abschiedskonzert im Lokschuppen.
Die Formation um Mitbegründer Jochen Ewald hat seit ihrer Wiederauferstehung im Jahr 1997 mit ihren Auftritten musikalisch immer wieder für Furore gesorgt, jazzte gemeinsam unter anderem mit Peter Petrell, Bill Ramsey, Peter 'Banjo' Meyer und Huub Janssen. Mit der fast 60-jährigen Bandgeschichte verbunden sind aber auch Freundschaften sowie Erlebnisse und Ereignisse, die die ehemaligen und heutigen Bandmitglieder geprägt haben.
Dazu gehört auch der aus Leerhafe stammende Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Der bekannte Sportmediziner schrieb im Jahr 2000 auf eine Fotocollage: 'Lieber Jochen! Unvergessen der Tag, an dem Du aus Norden kamst und den Jazz nach Jever brachtest. Ich bin Dir sehr dankbar, dass ich mitmachen durfte.' Müller-Wohlfahrt, der mit seinem damaligen Spitznamen 'Mull' unterzeichnete, gehörte als Posaunist zu den Gründungsmitgliedern der 'Old Marytown Jazzband'.
