Oldenburg

NWZ-Kommentar zur neuen Einkaufsregelung
Situation für Kunden und Einzelhandel verschlimmbessert

Situation für Kunden und Einzelhandel verschlimmbessert
Oldenburg

Eine neue Boom-Kategorie von Konflikten
Öko gegen Öko

Öko gegen Öko
Kommentar

Wohnraum für die Zukunft
von Arne Jürgens

Mir gefallen die Pläne der beiden Edewechter Unternehmer – in einer solchen Siedlung möchte ich gern leben. Der ...

NWZ-Kommentar zu Lockerungen in Niedersachsen
Abschied vom „Team Vorsicht“

Abschied vom „Team Vorsicht“
Oldenburg

NWZ-Kommentar zur Krise der Werften
Farbe bekennen

Farbe bekennen
Kommentar

Entscheidung vertagt
von Thorsten Konkel

Der Wunsch nach dem Eigenheim ist nach wie vor groß. Doch Beratungen über neue Siedlungsflächen anhand der jetzt ...

Kommentar

Wie grün ist das denn ?
von Anke Brockmeyer

Das Ansinnen der Stadt Oldenburg, im Hegeler Wald mehr Wasser für ihre Bürgerinnen und Bürger zu fördern, wirkt ...

Kommentar

Wie grün ist das denn ?
von Anke Brockmeyer

Das Ansinnen der Stadt Oldenburg, im Hegeler Wald mehr Wasser für ihre Bürgerinnen und Bürger zu fördern, wirkt ...

Oldenburg

Mehr Langzeitarbeitslose, auch in Region
Ein Gespenst kehrt zurück

Ein Gespenst kehrt zurück
Oldenburg

Fachkräfte im Handwerk
Klimawende in Gefahr!

Klimawende in Gefahr!
Kommentar

Klares Bekenntnis
von Frank Jacob

Die Corona-Krise hat die Automobilbranche noch immer fest im Griff. Trotzdem investiert der Oldenburger Autoteile-Spezialist ...

Kommentar

Tiefe Eindrücke hinterlassen
von Arne Jürgens

Ein bisschen Spaß muss sein: Das gilt aber nur, solange dabei nicht die Natur oder andere Menschen zu Schaden kommen. ...

Oldenburg

NWZ-Kommentar zur Rede des US-Präsidenten im Kongress
Biden regiert ohne Krawall – aber höchst effektiv

Biden regiert ohne Krawall – aber höchst effektiv
Kommentar

Mehr Spannung
von Christian Quapp

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Christian Wandscher bei vielen CDU-Mitgliedern schon vor der Nominierung von ...

Oldenburg

NWZ-Kommentar zur Entwicklung der EWE
Klarer Kurs

Klarer Kurs
Oldenburg

Zukunftsfähigkeit des eigenen Jobs
Nicht naiv sein

Nicht naiv sein

NWZ-Kommentar: Debatte um „Impfprivilegien“
Freiheitsrechte wahren

Freiheitsrechte wahren
Kommentar

Freiheiten lassen
von Jasper Rittner

Eines vorweg: Ich bin kein Freund von Schottergärten. Ich finde auch natürliche Hecken viel schöner als Plastikzäune ...

Kommentar

Schotterflächen eindämmen
von Doris Grove-Mittwede

Wie oft hören und lesen wir davon: vom Artensterben und vom Klimawandel? Und leben doch vielfach so, als ob uns ...

Kommentar

Verständlicher Verzicht
von Henning Busch

Anders als im Februar verkündet, wird die SG VTB/Altjührden nun doch nicht an der geplanten Aufstiegsrunde zur Dritten Liga teilnehmen. Eine für Team und Fans auf den ersten Blick bittere Entscheidung, die aber Sinn macht, kommentiert NWZ-Sportredakteur Henning Busch.

Kommentar

Offen und herzlich
von Frank Jacob

Brücken bauen über Grenzen hinweg – das ist seit Jahrzehnten der Leitspruch der Rasteder Musiktage. Musiker und ...

Oldenburg

Preisexplosion bei Rohstoffen und Teilen
Das Klopapier lässt grüßen

Das Klopapier lässt grüßen
Kommentar

Zweiter Schritt muss folgen
von Doris Grove-Mittwede

Mutig ist der Aper Rat gewesen, als er Ende 2020 beschloss, über ein Dichtekonzept und überarbeitete Bebauungspläne ...

Kommentar

Dorfplatz beleben
von Frank Jacob

Die Nachfrage nach frischen regionalen Lebensmitteln steigt. Eine immer größer werdende Gruppe achtet darauf, was ...

Pro und Kontra zu Vorschlag von Althusmann
Amtszeit für Politiker begrenzen?

Amtszeit für Politiker begrenzen?
Kommentar

Teilweise absurde Regeln
von Jasper Rittner

Wenn man eine Pandemie bekämpfen will, braucht man eine ganze Reihe von Maßnahmen. Dazu gehört neben (immer noch ...

Oldenburg

Kolumne zur Corona-Notbremse
Darum sollte die Inzidenz nicht der einzige Richtwert sein

Darum sollte die Inzidenz nicht der einzige Richtwert sein
Kommentar

Jede Krise bietet Chancen
von Hans-Carl Bokelmann

Als vor zehn Jahren die alte Ovelgönner Turnhalle nicht mehr betreten werden durfte, weil sie einzustürzen drohte, ...