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Zweierlei Maß

05.03.2019

Unkompliziert, auf dem kurzen Dienstweg und vor allem im Dialog mit den Bürgern: Bei der Umgehungsstraße für Lastwagen in Jeringhave hat die Deutsche Bahn zügig Nägel mit Köpfen gemacht. Die Anwohner, denen nun monatelanger lärmender Baustellenverkehr durch ihren Ort erspart bleibt, werden es den Entscheidern danken.

Doch dieses Projekt zeigt: Bei der Ertüchtigung der Strecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven misst die Bahn mit zweierlei Maß. Denn nur wenige Kilometer südlich steht die Schaffung eines barrierefreien Übergangs im Vareler Bahnhof seit Jahren auf dem Abstellgleis. Mehrfacher Bürgerprotest sowie zahlreiche Lösungsvorschläge aus der Politik und Bevölkerung werden standhaft ignoriert.

Vor allem die gehbehinderten Bahnreisenden, Eltern mit Kinderwagen oder ältere Fahrgäste wünschen sich ein ebenso unkompliziert gebautes Provisorium, bis über die Zukunft der denkmalgeschützten Fußgängerbrücke entschieden ist – zum Beispiel ein ebenerdiger Übergang von Gleis eins nach drei.

Wenn der Bau einer 400 Meter langen Schotterstraße samt Stahlbrücke kurzfristig möglich ist, sollten die paar Meter im Bahnhof noch viel schneller realisierbar sein.

Olaf Ulbrich über die Bauaktivitäten der Bahn


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Olaf Ulbrich Redaktionsleitung Varel / Redaktion Friesland
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