Friedrichsfehn - Nach neun Jahren Tätigkeit in der lutherischen Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn wurde Pastor Ulrich Welz am Sonntag in einem Festgottesdienst verabschiedet. Viele Menschen waren ins Gemeindehaus gekommen, um dem hoch geschätzten Theologen „Auf Wiedersehen“ zu sagen.
Er gehe „mit einem weinenden Auge“, hatte Ulrich Welz in seiner Abschiedsrede gesagt. In den neun Jahren, in denen er in Friedrichsfehn arbeitete, habe Welz einiges aufbauen und festigen können. Während seiner Pastorenzeit wurden unter anderem Gesprächsabende eingeführt, Krippenspiele vorgetragen, ein zweiter Gottesdienst im Monat im Gemeindehaus Friedrichsfehn etabliert und ein Besuchskreis im Rahmen der Seniorenarbeit ins Leben gerufen. Außerdem engagierte sich Welz für den Aufbau der Ortszeitschrift „Der Friedrichsfehner“, die – wie Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch feststellte – seit ihrem Erscheinen 2005 zum festen Bestandteil der Friedrichsfehner Dorflebens gehöre. „Sie haben den Glauben gelebt, ihr vorrangiges Anliegen war das Wohl der Gemeindeglieder“, lobte Petra Lausch.
Während seiner neunjährigen Amtszeit habe Pastor Welz 450 Konfirmanden betreut, 50 Trauungen und 200 Taufen vollzogen und auch Bestattungen begleitet, stellte Hans-Peter Schmidtke Kirchenratsvorsitzender der lutherischen Gemeinde Friedrichsfehn, heraus.
Künftig wird Pastor Ulrich Welz am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung in Oldenburg unterrichten und die Lehrkräfte an dieser Schule fortbilden. Zu einer „Einschulung“ gehöre auch eine Schultüte, meinten die Mitglieder der Evangelischen Jugend und überreichten ihrem Pastor eine entsprechende Tüte.
Die pastoralen Aufgaben von Welz übernimmt nun zusätzlich Pastorin Daniela Ludewig-Göckler, die auch von Kirchenältesten unterstützt wird. Auch sie, die seit Januar 2004 in der Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn tätig ist, bedauerte seinen Weggang, habe Welz doch mit seiner Arbeit stark das Bild von Kirche in der Gemeinde verändert.
Welz’ Stelle bleibt vorübergehend unbesetzt. Das Bewerbungsverfahren zur Besetzung der Stelle laufe bereits, hieß es, und man hoffe in der Kirchengemeinde, dass bald ein neuer Geistlicher die Aufgaben von Pastor Welz übernehmen werde.
