Um diesen Artikel zu lesen, schließen Sie eines unserer Angebote ab oder loggen sich als Abonnent ein. Alle Inhalte auf NWZonline und in der NWZ-Nachrichten-App stehen Ihnen dann uneingeschränkt zur Verfügung.
FRAGE:
Herr Waskönig, am Dienstagabend präsentieren Sie in der Universität Oldenburg ein Buch, das Sie und der frühere Pressesprecher der Uni, Gerhard Harms, herausgeben. Es trägt den Titel Mehr Lust als Last?. Worum geht es bei diesem Buch und was hat Sie dazu bewogen?
WASKÖNIG
: Ein Gründungsrektor, fünf Präsidenten der Carl von Ossietzky Universität und eine kommissarische Leiterin berichten über ihre Herausforderungen und Erfolge 1974 2010. Ich habe über zehn Jahre als Vorsitzender für die Universitätsgesellschaft gearbeitet. Dadurch bekam ich enorme Kontakte zur Uni auch nach innen. Und eben auch zu den einzelnen amtierenden Präsidenten und den Dekanen. Das hat mich dazu bewogen, die lebenden sieben Führungspersönlichkeiten zu interviewen. Und so kam ich auf die Idee, ein Buch schreiben zu lassen. Und darum habe ich Herrn Harms gebeten. Er war Feuer und Flamme, wusste aber nicht, auf was er sich da einließ. Das war eine Riesenarbeit.
FRAGE:
Wie groß war die Bereitschaft der potenziellen Autoren, an dem Buch mitzuwirken?
WASKÖNIG
: Herr Harms hat ein Konzept entwickelt. Dabei kam heraus, dass jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Das war auch wichtig für die Authentizität. Wir haben dann wegen der Länge der Beiträge gesagt, dass sich das auch auf die Länge der Dienstjahre bezieht. Also Herr Daxner, der zwölf Jahre dabei war, mehr schreiben darf als andere, die nur kürzere Zeit da waren.
FRAGE:
Haben Sie in Ihrem Leben zuvor schon mal ein Buch herausgebracht?
WASKÖNIG
: Ja, ich habe erstens meine Biografie selbst geschrieben. Dann habe ich 135 Jahre Waskönig & Walter Kabel-Werk u. Co. KG herausgebracht. Es gab ein Buch über Managementlehre, ich habe auch über Controlling geschrieben. In diesem Fall habe ich mich aber zu 100 Prozent auf Herrn Harms verlassen. Ich bin ja nun kein Profi.
Dr. Peter Waskönig
war über 30 Jahre Unternehmer. Der heute 79-Jährige war über acht Jahre Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. Fast zehn Jahre leitete der in Ramsloh lebende Waskönig die Universitätsgesellschaft Oldenburg als Vorsitzender.