ALTENESCH - Der Spielkreis Altenesch der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde gilt ab dem 1. August dieses Jahres als Kindergarten und darf daher ganz offiziell Kinder unter drei Jahren aufnehmen. „Das war uns als Spielkreis vom Kultusministerium bislang eigentlich nicht gestattet“, so Einrichtungsleiterin Astrid Hogefeld.

In der altersübergreifenden Gruppe werden nun Kinder von zwei bis sechs Jahren betreut, wobei sich die überschaubaren, gemütlichen Räume in Altenesch gerade für die Kleinsten als ideal erweisen. Der Oberkirchenrat in Oldenburg sowie die Gemeinde Lemwerder haben ihre Zustimmung zu dieser Umwandlung gegeben.

Am Träger, nämlich der Kirchengemeinde Altenesch, dem Konzept des Kindergartens sowie an dem christlich evangelisch-lutherischen Grundgedanken wird sich aber auch in Zukunft nichts ändern. „Es ist uns sehr wichtig, dies im täglichen Leben und Umgang miteinander zu vermitteln“, sagt Astrid Hogefeld. Dazu gehört unter anderem Großzügigkeit im Denken, Toleranz gegenüber anderen Formen des Lebens und Glaubens sowie eine gute Stimmung untereinander, so die Pädagogin.

Die einzigen Abweichungen zum bisherigen Spielkreis bestehen darin, dass eine zweite pädagogisch ausgebildete Fachkraft eingestellt und die Öffnungszeiten erweitert werden. Ab August werden die Kinder an fünf Tagen die Woche von montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr betreut. Ingeborg Baddaky, die momentane Zweitkraft wird die Gruppe nach fast dreißigjähriger Mitarbeit verlassen, um in Altersteilzeit zu gehen.

Um das Angebot des neuen Kindergartens und die Arbeit der Einrichtung selbst zu präsentieren, hat Astrid Hogefeld zusammen mit dem Gemeindekirchenrat ein Prospektblatt mit zahlreichen Fotos erstellt.

Durch Fortbildung hat man sich intensiv vor allem auf die Betreuung der jüngeren Mädchen und Jungen vorbereitet. Für die „Zwerge“ gibt es genügend Raum für Bewegung, ein Rahmen für anregende Spielmöglichkeiten und eine Struktur, die ihren Bedürfnissen nach Ruhe und Aktivität gleichermaßen entspricht.

Selbstverständlich sind und bleiben auch die älteren Kinder wichtig und willkommen. Mit der praktizierten Vorschularbeit werden die älteren Kinder ermutigt, sich und ihr Können zu beweisen. Vertrauenswürdige Zusammenarbeit durch regelmäßige Gespräche über die Etnwicklung der Kinder, Elternabende und gemeinsame Festivitäten festigen den Kontakt zu den Eltern.

Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr nimmt der Kindergarten am Donnerstag, 31. Januar von 9 bis 12 Uhr vor Ort oder unter 0421/67 59 34 entgegen.