ALTMOORHAUSEN - ALTMOORHAUSEN/SP - Mit rund 130 Dorfbewohnern war ein vom Huder Pastor Axel Tegtmeyer gehaltener Gottesdienst im Saal des Altmoorhauser Kruges gut besucht. Dieser war Auftakt des Erntedankfestes, zu dem der Bürgerverein Altmoorhausen-Hemmelsberg am Sonntag in die Gaststätte Wicht eingeladen hatte.
Die Besucher der Veranstaltung hörten das Wort Gottes unter einer stattlichen Erntekrone, die in diesem Jahr die Einwohner von Schreiershuk bei Heinz und Timo Ellinghusen gebunden hatten. Wie Bürgervereinsvorsitzender Hauke Ellinghusen in seiner Begrüßung sagte, sei die Krone „mit fünf verschiedenen Kornsorten“ gebunden worden. Jeder könne sich überlegen, welche das wohl sein könnten.
Die Schreiershuker haben die Erntekrone nicht „nur“ für Altmoorhausen gebunden, sie soll nach den Worten von Hauke Ellinghusen jetzt auch einen Platz in der Grundschule Wüsting finden. Der von Konfirmanden mitgestaltete Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von Uta Rose und Anja Claußen (Gitarre) sowie dem von Alexander Potiyenko geleiteten Bläserkreis der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hude.
Mit dem Gottesdienst wurde nicht nur Dank gesagt für die heimische Ernte, es wurde auch an Kinder in Togo gedacht. Die Kollekte ist, wie Pastor Tegtmeyer erläuterte, für ein Waisenhaus in Lomé, der Hauptstadt Togos, bestimmt. Für jedes der dort lebenden Kinder würden pro Monat 25 bis 30 Euro für Wohnen, Essen, Kleidung und Schulgeld benötigt.
Mit einigen Tanzvorführungen sorgte die von Insa Schlötelburg geleitete und seit etwa sechs Jahren bestehende Tanzgruppe Lintel für Abwechslung im Saal. Der Gruppe gehören derzeit neun Mädchen im Alter von etwa zehn bis 17 Jahren an, die regelmäßig im Linteler Schützenhaus trainieren. Weiter gab der Jugendchor der Kirchengemeinde Holle-Wüsting mit seinem Gesang ein paar musikalische Kostproben. Der Chor sei, so dessen Leiterin Freia Lankenau, erst kurzfristig für den Frauenchor Lintel eingesprungen.
Hauke Ellinghusen, der Pastor Tegtmeyer für seine „lebendige und volksnahe“ Predigt dankte, hatte in seiner Begrüßung schon das nächste Fest im Auge. Es handelt sich dabei um das 350-jährige Bestehen von Altmoorhausen, das am 24. Juni 2007 gefeiert werden soll. Dazu soll eine Dorfchronik erscheinen, mit der sich schon ein Arbeitskreis beschäftigt. Für diese Chronik werden noch alte Bilder und Geschichten aus früheren Jahren benötigt.
Zur Vorbereitung des Dorfjubiläums findet am Montag, 23. Oktober, um 20 Uhr im Altmoorhauser Krug eine Informationsveranstaltung statt.
