AUGUSTFEHN I - Er ist das Wahrzeichen Augustfehns und soll jetzt auch mit Leben erfüllt werden: der Eisenhüttenturm mitsamt Kesselhaus. Am Dienstag hat Bürgermeister Hans-Otto Ulken das denkmalgeschützte Gebäude offiziell an den Investor „Onyx“ übergeben. Dahinter verbirgt sich Anke Börjes, die gemeinsam mit ihrem Mann Dieter große Pläne für das Industriedenkmal schmiedet.
Wie in einer Pressekonferenz deutlich wurde, hatte das Ehepaar in der Vergangenheit gemeinsam mit der Denkmalbehörde und der Gemeinde nach einer Lösung für einen sanften Umbau zur gewerblichen Nutzung des Gebäudes gesucht. Nach den Vorstellungen des Ehepaars soll sich hier ein Gastronomiebetrieb ansiedeln. Doch damit nicht genug. Die Räumlichkeiten sollen darüber hinaus Museumscharakter erhalten und Platz für Veranstaltungen bieten. Zwischenzeitlich sind die Pläne schon recht weit gediehen, so dass ein Pächter gesucht werden kann, mit dem die Feinheiten des Umbaus abgestimmt werden sollen.
Auch die Außenfassade wird sich nach den vorliegenden Plänen verändern. „Wir wollen das Gebäude so zurückbauen, wie es vor dem Krieg einmal aussah – mit hohen, symmetrisch angeordneten Fenstern“, erzählt Dieter Börjes. Dazu komme ein moderner Anbau. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel seien indes so hoch, dass man ohne öffentliche Fördertöpfe und private Sponsoren nicht auskomme. „Ohne Idealismus kann man so ein Vorhaben nicht realisieren, aber wir sind optimistisch, dass es klappt“, ist sich Börjes sicher.
Unterstützung haben die Ideengeber von einem neu gegründeten Verein erhalten, an dessen Spitze Dieter Börjes steht und dem weitere Mitglieder aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens angehören.
Einen Vorgeschmack auf den späteren kulturellen und kulinarischen Mittelpunkt Augustfehns erhalten die Bürger beim großen Turmfest am 18. und 19. Juni. Den musikalischen Auftakt macht am Sonnabend die englische Folk-Rock-Band „Bleeding Hearts“. Am Sonntag werden dann Hobbykünstler und Handwerker sowie weitere Aussteller das Gebäude bevölkern. Auch Gruppen aus dem Ort sind beteiligt, unter anderem der historische Löschzug der Feuerwehr. Geplant ist außerdem eine Ausstellung mit alten Fotos. Wer sich mit einem Stand an der Veranstaltung beteiligen möchte oder wer seltene historische Aufnahmen vom Eisenhüttenturm besitzt, kann sich unter Telefon 04489/2541 bei Börjes melden.
