AUGUSTFEHN - Die Wahl war eindeutig. Thorsten, 21 Jahre aus Oldenburg gewann am Montag Abend den Talentwettbewerb „JeKaMi“ in Augustfehn. Der Wettbewerb ist aus dem Programm des Festes der tausend Laternen nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr lockte die Abschlussveranstaltung wieder viele Zuschauer in die Sporthalle an der Schulstraße. Aus der Familienveranstaltung der früheren Jahre, die um 18 Uhr begann, hat sich mittlerweile ein Partyereignis entwickelt, bei dem das überwiegend junge Publikum auf seine Kosten kommt. Spielten im letzten Jahr erstmalig Amateurbands, entschloss sich das Organisationsteam diesmal, wieder auf Einzelinterpreten zurückzugreifen. Acht Sängerinnen und ein Sänger nutzten die Gelegenheit, sich dem Publikum zu stellen..
Mit Herzklopfen stiegen sie die Treppe zur Bühne hinauf und wurden von Moderator Dirk Pyhel dem Publikum vorgestellt. Die Musikrichtung spielte keine Rolle. Ob „I will survive“ oder „Tears in haven“ das Publikum spendete reichlich Applaus. Besonders Thorsten aus Oldenburg begeisterte die Menge in der Halle. Er präsentierte sogar eine eigene Komposition und rockte mit seinen Tanzeinlagen die Bühne. Die Zuschauer jubelten ihm zu.
Als alle Interpreten ihre Auftritte absolviert hatten, stimmte zunächst das Publikum ab. Danach setzt sich die Jury noch einmal zusammen. Nach einer Viertelstunde stand der Sieger fest:. Der 21-jährige Thorsten aus Oldenburg nahm überglücklich die Auszeichnung entgegen. „Meine Freundin hat mir von dem Wettbewerb erzählt.. Ich habe mich ganz spontan angemeldet.“
Die Top-40-Band „ALIVE“ unterstützte nicht nur die jungen Teilnehmer während der Auftritte auf der Bühne, sondern heizte dem Publikum auch noch nach der Veranstaltung käftig ein.
