[/AUTOR] -

Von Peter Stange

FRIESLAND/JADE - Sie waren teils noch nicht einmal älter als zehn Jahre, die Schüler der Kreismusikschule Friesland, die gestern Vormittag in der Galerie Schönhof in Jade musizierten. Aber sie boten sehr Gekonntes, und sie begeisterten geradezu des keineswegs kleine Publikum.

Es war ein Vorbereitungskonzert zum Regionalwettbewerb der Reihe „Jugend musiziert“, der am 29. Januar in Oldenburg stattfinden wird.

Den Auftakt bei dem Konzert in Jade gestalteten die beiden Zehnjährigen Marika Brunken (Querflöte) und Jesper Klein (Klavier), beide aus Varel stammend. Es folgten Maximilian Schlake (Solo-Gitarre) aus Jever und Elina Thier (Blockflöte), ebenfalls aus Jever. Elina wurde von Dirk Wernick am Flügel begleitet. Weiter spielten, nicht minder kunstvoll und überzeugend, Marten Mrotzek (Querflöte) und Constanze Reith (Klavier), beide aus Varel. Zusätzlich musizierten Annika Hundt (Querflöte) und Alexander Meyer (Gitarre). Bis auf die Letztgenannten nehmen alle an dem Wettbewerb in Oldenburg teil. „Jugend musiziert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb; im Anschluss an den Regionalentscheid geht es weiter.

Das Programm des Jader Konzerts war abwechslungsreich, mit Werken von unter anderen Paul Harris und Johann Baptist Vanhal, Heiter Villa-Bobos, Georg Philipp Telemann, Mauuro Giuliani, Georg Friedrich Händel, Kazuo Fukushima und Carl Stamitz. Die Instrumentallehrer sind Angela Dohmen (Querflöte), Nina Riegler (Blockflöte), Hilke Otten (Klavier) und Roland Legantke (Gitarre).