Harpstedt/Sylt - Braun gebrannt und gut gelaunt begrüßten 31 Kinder aus der Samtgemeinde Harpstedt sowie dem Landkreis Diepholz bei der Rückkehr ihre Eltern auf dem Marktplatz in Harpstedt. Die Gruppe und ihre acht Betreuer verbrachte einen Teil ihrer Sommerferien mit der evangelischen Kirchengemeinde Harpstedt im „Heim an der Düne“ der Arbeiterwohlfahrt in Hörnum auf der Insel Sylt. Die Leitung hatte Kirchenvorstandsmitglied Carola Grubert.
Mit den Teamern Susanne Hadeler, die vor allem den finanziellen und organisatorischen Part dieser Reise übernommen hatte, Michael Wolff, Horst Swaczina und Claudia Duveneck wurde ein buntes Programm mit Ausflügen, Basteln und Spielen „auf die Beine“ gestellt.
Zusammen mit der jugendlichen Betreuern Ina Eirich wurde das kirchliche Gleichnis über das Senfkorn mit Tonkartonarbeiten, Modelliermasse sowie mit kleineren Theaterstücken in Gruppen kunstvoll ausgearbeitet. Auch am sonntäglichen Gottesdienst in der Hörnumer Kirche nahm die Gruppe teil. „Die Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren kamen gut miteinander aus und akzeptierten auch die Integrativ-Kinder“, so die Bilanz von Susanne Hadeler.
Es wurde viel in der Nordsee unter Beaufsichtigung des DLRG gebadet. Die Wellen der Nordsee waren wieder ein Erlebnis, glichen aber am Ende wetterbedingt einem „Ententeich“. Weiter gab es eine Inselrundfahrt mit dem Bus, einen Schiffsausflug zur Insel Amrum und eine Wattwanderung. Bei der Besichtigung des Hörnumer Leuchtturmes konnte man sogar von oben den Leuchtturm von List hoch im Norden sehen. Zweimal ging es zum Shoppen in die Fußgängerzone der Insel-Hauptstadt Westerland.
Weiter wurden Kino- und Disco-Abende mit Popcorn, Zuckerwatte und alkoholfreien Getränken veranstaltet. „Überhaupt hat es bei der Verpflegung an nichts gefehlt, unter anderem gab es einen Grillabend und eine extra Portion Eis, als Zwischenmahlzeit kamen die angebotenen Kekse, Kuchen und Äpfel auch gut an“, berichtet Hadeler.
Auf das Nachtreffen am Sonnabend, 22. September, freuen sich schon alle. Für viele Jugendliche wäre die Teilnahme an einer Ferien-Freizeit mit der Kirchengemeinde Harpstedt altersbedingt das letzte Mal gewesen. Daher ist für 2013 eine Freizeit auch für die 15 bis 17-Jährigen geplant. Zielort soll dann die Insel Ameland sein.
