BARDENFLETH - BARDENFLETH/HFO - Für die Dorfgemeinschaft Bardenfleth war 2006 ein erfolgreiches Jahr. Dies sagte Gerold Ohlenbusch, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, bei der Jahreshauptversammlung. Dabei verwies er auf zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen, wie das Osterfeuer, Bingo- und Skatabende und natürlich die Feier des 15-jährigen Bestehens der Dorfgemeinschaft mit der Band „Nemo“. Wichtig: Mit ihren 464 Mitgliedern zählt die Gemeinschaft inzwischen zu den größten Berner Vereinen.
Dass auch die Jugend in Bardenfleth zu Wort kommt, bewies Marcus Grow. An Stelle des erkrankten Manfred Mylius ließ er die Aktivitäten der Juniorengruppe Revue passieren. Diese habe u.a. aktiv beim Osterfeuer und Weihnachtsmarkt mitgemischt.
Erfolgreich laufen auch der „Klönschnack“ und die von Kai Kinghorst geleitete Fotogruppe. Bis zu 30 Senioren treffen sich an jedem letzten Donnerstag im Monat im Dorfhaus zum „Klönschnack“ mit Kaffee und Kuchen; die Fotogruppe konnte bereits mehrfach durch exzellente Ausstellungen auf sich aufmerksam machen. Ebenso positiv sieht es bei der Handarbeitsgruppe aus. Unter der Leitung von Birgit Reske treffen sich 14 Frauen zum Stricken, Häkeln und Sticken. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wollen die Frauen in diesem Jahr wieder im Dorfhaus präsentieren (15./16. September).
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Wolfgang Behling, 2. Vorsitzender, im Amt bestätigt. Kassenwart bleibt Andreas Ottersberg, Pressewartes Manfred Mylius. Auch Chronistin Hannelore Deters wurde einstimmig wiedergewählt.
2007 hat die Dorfgemeinschaft wieder ein volles Programm. So besuchen Mitglieder am Sonntag eine plattdeutsche Theateraufführung in Neerstedt. Am Ostersonntag wird an der Bardenflether Hellmer wieder das Osterfeuer entzündet, am 14. April steht der Umwelttag im Terminkalender. Mit im Drachenboot sitzen die Bardenflether am 14./15. Juli beim Ollenfest. Geplant ist außerdem eine Fahrt nach Bremerhaven. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Infos unter 0421/671500.
