Jaderberg - Das Fest der eisernen Hochzeit feiern an diesem Freitag die Jaderberger Inge und Heinz Fiedler. feiern. Inge Fiedler wurde in Jaderberg geboren, wuchs auf dem elterlichen Hof Decker auf und ging in Jaderberg zur Schule. Später besuchte sie die Landfrauenschule in Vechta.
Hier können Sie online gratulieren
Heinz Fiedler ist in Marienwerder in Westpreußen geboren. 1945 geriet er in russische Gefangenschaft. Ihm gelang jedoch die Flucht. Nach einer langen Odyssee erreichte er am 5. November 1945 den Schütte-Hof. Dort absolvierte er eine landwirtschaftliche Lehre und fand später Arbeit auf dem Decker-Hof. Hier lernte er seine Frau kennen.
Später ging es dann zum Tanzen in den „Schützenhof“ oder zu „Pundt“. Nach der Hochzeit im Jahre 1951 wurde der Decker-Hof für sechs Jahre gepachtet. 1956 legte Heinz Fiedler die Kaufmannsgehilfenprüfung ab. Es begann die Arbeit beim Landhandel in Oberlethe. Dort baute er einen großen Kundenstamm auf. Am 15. Januar 1962 wurde er als Geschäftsführer bei der RWG-Wesermarsch in Jaderberg eingestellt. Dort war er bis zur Pensionierung am 30. April 1990 in Aktion.
Noch gut in Erinnerung hat Heinz Fiedler seine Jägerprüfung im Jahr 1960. Zum Heringsleiter in Jade wurde er dann 1963 gewählt. Dem Verband stand er 40 Jahre vor. Seit 30 Jahren sitzt Fiedler auch mit im Jägerprüfungsausschuss. Fiedler ist als Naturliebhaber weit über die Grenzen der Region bekannt. „Der Erhalt und die Schönheit der Natur haben mir immer mehr am Herzen gelegen als die Jagd“, sagt der 88-Jährige. Und das hat er in Jaderaußendeich bewiesen, wo er mehrere Kleinflächen von Bauern aufgekauft hat. 50 000 Bäume sind dort inzwischen angepflanzt worden. Auch eine Streuobstwiese ist dabei. „Die habe ich der gesamten freilebenden Tierwelt zur Verfügung gestellt“, sagt der Jubilar.
Für weitere Hobbys blieb dem rüstigen Paar auch noch Zeit. Inge Fiedler ist im TuS Jaderberg aktiv und in zwei Kegelclubs kommt auch der Klönschnack nicht zu kurz.
Beide freuen sich auch über die gute Nachbarschaft in der Berliner Straße, wo sie glücklich seit 35 Jahren in ihrem Eigenheim wohnen.
