Nordenham - Die Wetterexperten können für das Wochenende nicht unbedingt azurblauen Himmel versprechen. Die Veranstalter von Klassik im Park sind aber zuversichtlich, dass es trocken bleibt, wenn am Sonnabend, 10. August, im Park Gut Schützfeld eine „italienische Nacht“ gefeiert wird. Bei der zehnten Auflage von „Klassik im Park“ stehen Werke von Komponisten aus Bella Italia im Mittelpunkt. Um 19 Uhr beginnt das Open-Air-Konzert mit dem besonderen Flair, zu dem Stefan Tönjes, Dr. Peter Klan und Bruno Fröhlich einladen.
Als die drei „Klassik im Park“ ins Leben gerufen hatten, konnten sie nicht ahnen, dass sich die Veranstaltung einen festen Platz im Nordenhamer Terminkalender erobern würde. Vor allem die Klassik-Fans in Nordenham und Umgebung haben das „Klassik im Park“-Datum längst dick unterstrichen in ihrem Terminplaner. Dabei ist das Konzert auch für diejenigen von Interesse, die mit klassischer Musik normalerweise nicht viel am Hut haben.
Picknick erlaubt
Das Konzert steht für leicht zugängliche Musik und eine lockere Atmosphäre, bei der niemand mit missmutigen Blicken rechnen muss, wenn er mit Flip-Flops und kurzer Hose erscheint, sich räuspert oder zu sehr mit der Tüte Kartoffelchips knistert. Das Mitbringen von gefüllten Picknickkörben, Wolldecken und Klappstühlen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Die Besucher können sich aber auch an den Imbiss- und Getränkeständen versorgen.
Für die Musik sorgen alte Bekannte: die Kammersolisten der Jungen Philharmonie Köln waren schon zweimal bei „Klassik im Park“ zu Gast. Diesmal kommen sie mit einem Programm, das vor Leidenschaft und Leichtigkeit nur so strotzt: Antonio Vivaldi, Giacomo Puccini, Luigi Boccherini, Gioacchino Rossini, Niccolo Paganini.
Die Junge Philharmonie Köln ist 1972 entstanden. Ihr Ziel ist es, auch Menschen zu begeistern, deren Hörgewohnheiten nicht unbedingt im Bereich der klassischen Musik liegen. So fand die Junge Philharmonie Köln im Laufe der Jahre zu einem Interpretationsstil, in dem sich zupackender Elan und erfrischendes Temperament mit Werktreue verbinden. Unter der Leitung von Volker Hartung eroberte die Junge Philharmonie renommierte Konzertsäle in ganz Europa und Übersee.
Preisgekrönt
Der gebürtige Kölner Volker Hartung blickt zurück auf 35 Jahre Erfahrung als Dirigent und Organisator von komplexen Musik-Events und weltweiten Konzertreisen. Maestro Hartung ist auch als Gastdirigent tätig: zum Beispiel bei den St. Petersburger Philharmonikern und beim Shanghai Philharmonic Orchestra. Das Publikum in Nordenham kann sich auch auf einen brillanten Geiger freuen: den 21-jährigen Roman Kim. Der preisgekrönte Instrumentalist hat Bachs Air als mehrstimmiges Solostück eingespielt und damit bei Youtube mehr als 50 000 Klicks bekommen. Bekannt geworden ist er auch dadurch, dass er die Werke des legendären E-Gitarristen Jimi Hendrix auf sein Instrument überträgt.
400 Karten sind für das Konzert bereits verkauft worden. Für rund 800 Besucher ist Platz im Park Gut Schützfeld. Die Tickets gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle von Nordenham Marketing & Touristik am Marktplatz.
