BERGEDORF - Die Bergedorfer Schützen haben auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend die Vorstandsmitglieder Walter Stöver (2. Vorsitzender), Helmut Paul (Kassenführer) und Hans-Hermann Düßmann (Oberschießmeister) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Schießmeister gewählt wurde Lars Lehmkuhl. Heino Wohlers ist neu im Festausschuss.

Im Jahresrückblick sagte Versammlungsleiter Walter Stöver, das Bergedorfer Schützenfest 2010 sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Einzig mit der Schützenfest-Disco am Sonnabendabend ist der Verein nicht zufrieden. Auch die Verpflichtung des bekannten „DJ Paddy“ hatte nicht zu der erhofften Trendwende geführt.

Der Verein will dieses Jahr auf anderes Publikum und die „guten, alten Zeiten“ setzen. Weitere Neuerung beim Schützenfest: Es wird erstmalig auch ein Alterskönig der Alterskönige ausgeschossen. Stöver stiftete hierfür eine neue Wanderplakette.

Ein besonderer Dank ging an den amtierenden Schützenkönig Hans-Joachim Skibbe, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden Detlef Kupner viel Zeit investiert und für eine neue Beleuchtung in der Schießhalle gesorgt hatte.

Oberschießmeister Hans-Hermann Düßmann lobte vor allem die hervorragenden Leistungen der Jugendschützen, die auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene wieder bemerkenswerte Erfolge erzielen konnten.

Bei den Kreismeisterschaften kam Maren Johannes auf Platz 3 bei den Juniorinnen. Michael Helmbold und Simon Becker belegten die ersten beiden Plätze bei den Junioren. Der zweite Platz in der Mannschaftswertung ging an Maren Johannes, Tina Helmbold und Alina Reimann. Nachwuchstalent Pascal Drücker wurde bei seiner ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften der Junioren auf Anhieb Vierter. Michael Helmbold, Maren Johannes und Tina Helmbold nahmen erfolgreich an den Landesverbandsmeisterschaften in Oldenburg teil. Leistungsnadeln des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Silber gab es für Michael und Tina Helmbold, Maren Johannes und Simon Becker, das Silbernes Leistungsabzeichen des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg für Michael Helmbold und Simon Becker.