Berlin - Die Frankfurter Performancekünstlerin Anne Imhof ist von der Zeitschrift „Monopol“ zur wichtigsten Akteurin der Kunstwelt 2017 gekürt worden. Die 1978 geborene Gewinnerin des Goldenen Löwen von Venedig habe in diesem Jahr einen kometenhaften Aufstieg erlebt und sei damit klar die Nummer eins, teilte das Magazin am Dienstag mit. Auf Platz zwei folgt die Bilderplattform Instagram, auf Rang drei der in Berlin und London lebende Fotograf Wolfgang Tillmans.

Die Liste sei radikal subjektiv, schrieb die Redaktion. Nicht das Lebenswerk stehe im Fokus, sondern das, was die Kunstwelt im vergangenen Jahr bewegt habe. „So schlug Anne Imhof im deutschen Pavillon in Venedig den Leuten die ,Faust‘ ins Gesicht“, hieß es zur Begründung. Sie hatte die etwa fünf Stunden lange, düstere Performance „Faust“ gezeigt und damit den Goldenen Löwen für den besten nationalen Beitrag gewonnen.

Die Zeitschrift hat seit 2004 bereits einige Male eine Top-100-Liste erstellt. Schon Anfang November hatte das britische Kunstmagazin „ArtReview“ sein jährlich mit Spannung erwartetes Ranking veröffentlicht. Dort stand die Deutsch-Japanerin Hito Steyerl auf Platz eins. Die 1966 in München geborene Künstlerin kommt bei „Monopol“ als „Idol einer jungen Generation“ nur auf Rang sieben.