Berne - Musiker, Bands und Poetryslam – diese Mischung kam beim ersten Newcomer-Festival in der Berner Kulturmühle am Wochenende bestens an. Mehr als hundert Gäste genossen einen herrlichen Sommerabend auf dem Außengelände des Kulturvereins.

Junge Talente

Im Sturm eroberten dabei die jüngsten Musiker des Abends die Herzen des Publikums. Um ein paar Fotos mit Fans kamen die Elbkidz aus Geesthacht da natürlich nicht herum. Vor rund anderthalb Jahren haben sie ihre Band gegründet, erklärten Gitarrist Henrik (14 Jahre) und Schlagzeuger Lennart (11 Jahre). Dass sie als Brüder zusammen spielen, habe sich einfach von selbst ergeben. „Unser Tag“ ist einer der selbst geschriebenen Songs, mit dem sie als Straßenmusiker sogar so viel Aufmerksamkeit erregten, dass sie bei einem Bremen-Besuch im Frühjahr spontan von einem Radiosender eingeladen wurden.

Musik und Kabarett

„Ich finde es toll, dass hier jungen Künstlern eine Bühne gegeben wird“, war Mutter Anita Urbschat ganz begeistert von dem Newcomer-Festival in Berne. Gerne blieben sie, ihr Mann und die Tante der Elbkidz bis zum Ende der Veranstaltung, um auch die anderen kreativen Köpfen bei ihren Auftritten zu verfolgen.

Jede Menge Familie und Fans hatte auch Behrend Ibbeken im Publikum sitzen. Für den Musik-Kabarettisten war es ein Heimspiel und seine Oma genau die hundertste Besucherin der Veranstaltung.

„Bei mir hatte Behrend 2015 seinen allerersten Auftritt. Sein Musiklehrer Jo Dinkelbach empfahl ihn uns für eine Feier. Er ist einfach klasse. Da ist es doch klar, dass wir hierher kommen“, sagte Martin Winter.

Ein Sommerabend

Und seine Begeisterung über den gelungenen Abend teilte der ehemalige Berner mit den anderen Gästen in der Kulturmühle. Vom Poetryslam mit Rieke und Mirko bis hin zur unterschiedlichsten Musik, für die Jens Backhaus, Leaving Jona, Angelika Stelter, Tommyboy oder Lighthous Down sorgten, wurde der warme Sommerabend in vollen Zügen genossen und die Künstler meistens nicht ohne Zugaben von der Bühne gelassen.