BERNE - Die Tänzerinnen um Christiane Kunert und Nicole Schwane tanzen auch barfuß im Schnee. Selbst Strumpfbänder gehören dazu.

von Anja Johannsmeyer

BERNE - In Berne liegt Feierstimmung in der Luft. Die Tanzgruppe „Just for Fun“ des Stedinger Turnvereins (StTV) bereitet sich eifrig auf ihr 30-jähriges Bestehen am 24. November vor. „Da freuen wir uns alle schon riesig drauf“, strahlt Übungsleiterin Christiane Kunert, die zusammen mit Nicole Schwane die Gruppe managt

Anhand von alten Riegenbüchern und Fotos wurde versucht, auch an ehemalige Mitglieder so viele Einladungen wie möglich zu verschicken. „Wer bislang keine persönliche Einladung erhalten hat, ist natürlich trotzdem herzlich zu der Feier im Vereinsheim eingeladen“, fügt die Trainerin hinzu.

Was vor 30 Jahren als Gymnastikgruppe begann, hat sich im Laufe der Zeit durch stetige Teilnahmen an Wettkämpfen zu einer 14-köpfigen Jazz- und Moderndance-Truppe weiterentwickelt. „Gerade die Wettbewerbe haben uns immer wieder angespornt“, so Kunert. Besonders stolz ist die Gruppe auf ihren 5. Platz, den sie 1996 anlässlich der Landesentscheidung im Modern- und Jazzdance in Göttingen belegte. Seitdem ist es wettkampfmäßig jedoch ein wenig ruhiger um die Tanzriege geworden, wobei man berücksichtigen muss, dass die älteste aktive Tänzerin immerhin schon 54 Jahre alt ist.

Doch die Gruppe hieße nicht so, wenn sie nicht trotzdem eine ganze Menge „Fun“ hätte, was sie bei zahlreichen Auftritten bei Turnerbällen und Galaabenden, Festen, Familienfeiern, Hochzeiten oder Jubiläen unter Beweis stellt. Klar dass die Tänzerinnen dann auch ihre eigens kreierten farbenfrohen Cancan-Röcke mit Strumpfbändern oder andere Kostüme zu moderner Disco- oder Musicalmusik tragen.

Dass es in den vergangenen Jahre manch „irrwitzige Aktion“ gab, weiß die Trainerin zu berichten. „Einmal sollten wir mitten im Schnee barfuß vortanzen. Dann wurden wir aber letztendlich mitsamt dem Publikum in eine Lagerhalle eskortiert, wo der Auftritt auf einer Rampe stattfand“, so Christiane Kunert.

Im nächsten Jahr, zur Karnevalszeit, steht eine Wochenendtour an die Mosel auf dem Programm, um die „tollen Tage“ so richtig zu feiern; ein Ritual, das seit 1992 gepflegt wird.

Geprobt wird in der Sommerzeit immer dienstags und während der Wintermonate immer freitags in der Berner Sporthalle. Ursprünglich war nur der Freitag Trainingstag. Doch das passte vielen jungen Mädels nicht, die lieber „auf die Piste“ gehen wollten. Dabei freut sich die Gruppe immer über neue tanzbegeisterte Mädchen und Frauen ab 16 Jahren. „Wir sind altersmäßig bunt gemischt – aber die Stimmung ist immer toll.“, weiß Hannelore Deters. Vielleicht ist gerade das das Geheimrezept der Gruppe.