Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Beste Drehbedingungen im Oldenburger Land

Tim Gelewski

FRAGE:

Sie suchen im Oldenburger Land nach einem Drehort für einen holländischen Kinofilm. Was genau suchen Sie?

HOFFMANN

: Ich suche nach einem Haus auf dem flachen Land, das einsam an einer Kurve steht. Es sollte nicht innerhalb eines Dorfes oder Waldes stehen, sondern etwas abgeschieden, umgeben von Wiesen und Feldern, weil das Teil der Geschichte ist. In dem Film kommt es zu einem Unfall, ein Auto fährt in das Haus. Darum müssen die Begebenheiten so sein, dass ein Unfall an dieser Stelle auch glaubhaft wäre.

FRAGE:

Warum suchen Sie ausgerechnet im Oldenburger Raum?

HOFFMANN

: Gesucht wird nicht nur im Oldenburger, sondern im gesamten niedersächsischen Raum. Der Film ist eine Co-Produktion niederländischer Unternehmen und der Firma Coin-Film aus Köln. Die niedersächsische Fördergesellschaft Nordmedia unterstützt das Projekt. Geld fließt aber nur, wenn auf niedersächsischem Boden gedreht wird. Und im Raum Oldenburg habe ich schon gedreht und nur gute Erfahrungen gemacht.

FRAGE:

Wie kommt die Suche voran?

HOFFMANN

: Die Vorstellungen der niederländischen Regisseurin sind sehr konkret, da kommt vieles zusammen. Zweimal war ich nah dran, allerdings hat nicht alles gepasst. Bislang bin ich rund 2500 Kilometer kreuz und quer durch ganz Niedersachsen gefahren. Für Hinweise von Lesern wäre ich dankbar.

FRAGE:

Um was für eine Art Film handelt es sich?

HOFFMANN

: Es wird ein Film für das niederländische Kino, eine Tragik-Komödie im Art-House-Stil mit dem Titel „Supernova“. Der Film wird eher anspruchsvoll und sehr bildlastig, die Landschaft spielt eine wichtige Rolle. Es geht um eine Familie, die auf dem Land lebt. Die Tochter langweilt sich jedoch und wünscht sich, dass etwas Aufregendes passiert. Dann kommt es zu dem Unfall – ein Mann fährt mit dem Auto gegen das Haus – ein junger, recht attraktiver Mann.

FRAGE:

Das freut doch dann bestimmt die Tochter?

HOFFMANN

: Richtig. Mehr möchte ich aber nicht verraten.

Maria Hoffmann

arbeitet freiberuflich als „Location-Scout“. Sie sucht also für verschiedene Filmproduktionsfirmen im In- und Ausland nach geeigneten Drehorten. Die 33-Jährige wurde in Bremerhaven geboren und lebt in Hannover.  @ Kontakt unter

http://supernova@coin-film.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Song von DJ Gigi Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Kolumne
Werbung an der Kröpke-Uhr fürs Europa-Fest in Hannover: Musiker der Band Brazzo Brazzone und Walking-Act „Miss Europa“

EUROPA-FEST IN HANNOVER Das Motto der Ministerin: Erst feiern, dann wählen

Stefan Idel Büro Hannover
Mit Bildergalerie
Die Garage in Schierbrok war nicht mehr zu retten.

FEUERWEHREINSATZ IN GANDERKESEE Garagenbrand in Schierbrok – eine Person verletzt

Annika Schmidt
Schierbrok
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham