Wardenburg - „Der Herbstmarkt gefällt mir gut, jetzt müssen nur noch etwas mehr Besucher kommen“, wünschte sich Franz-Josef Bahlmann. Der Aussteller war zum ersten Mal aus Lüsche (Kreis Vechta) nach Wardenburg gereist, um an der Oldenburger Straße seine zu dekorativen Elementen umgewandelten Weidezaunpfähle aus Eichenholz an den Mann und die Frau zu bringen.

Das war am späten Vormittag. Sein Wunsch, der sich natürlich auch mit dem des Wirtschaftsförderungsvereins und der Gewerbetreibenden deckte, wurde erhört. Dank des strahlend blauen Himmels strömten am Nachmittag viele Wardenburger und auswärtige Gäste in den Ort. Wer wollte, konnte dank des verkaufsoffenen Sonntags einkaufen oder einfach nur durch die Oldenburger Straße, Friedrichstraße und den Patenbergsweg bummeln.

Für das junge Publikum hatten sich die Veranstalter einiges einfallen lassen: Die Jugendfeuerwehr zeigte vor IhrPlatz, was sie kann, außerdem gab es einen kleinen Reitparcours und Spiele mit „Von-A-bis–Zirkus“.

Über den LzO-Parkplatz zogen passend zur Jahreszeit Rauchschwaden zur Alten Molkerei und zu Gloysteins Hof herüber. Wer da Appetit bekam, konnte sich bei Manfred Schröder, der hier seine Fische räucherte, gleich zum Essen niederlassen. Wenige Meter weiter gab es frische Berliner und Brot aus dem Steinofen. Deftiges vom Grill und heiße Kürbissuppe wurden ebenfalls von Gewerbetreibenden angeboten. Heiß waren aber auch die Wagen, die der Opel-GT-Club Oldenburg vorm Schützenhof ausstellte.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es keine Lücken im kulinarischen Angebot, aber zumindest der Flohmarkt fiel unübersehbar kleiner aus. Uta Grundmann-Abonyi vom Organisationsteam glaubt den Grund zu kennen: „Viele Aussteller schauen spätestens am Vortag in den Himmel und entscheiden dann, ob sie kommen. Und der Samstag war leider total verregnet“, sagt sie. Über den gut besuchten Nachmittag freuten sich dennoch viele Gewerbetreibende. „Bei uns war immer etwas los. Das Fest war unterm Strich beste Werbung für Wardenburg“, lautet das Fazit von Frank Freese.

Der Termin für den nächsten Wardenburger Markt steht bereits fest: Er findet am Sonntag, 13. April 2014, statt.

Werner Fademrecht
Werner Fademrecht Redaktion Hatten