BETHEN - Der Basilikachor Bethen geht mit einem wesentlich veränderten Vorstand in die kommenden Jahre. Während der gut besuchten Generalversammlung im Haus Maria Einkehr wählte man Hildegard Naber einstimmig zur neuen Vorsitzenden.
Sie ist Nachfolgerin von Gaby Vornhagen, die aus persönlichen Gründen für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung stand. Auch in den übrigen Wahlen zum Führungsgremium zeigten die Sängerinnen und Sänger Geschlossenheit und Harmonie und erteilten den vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig ihr Votum.
Für Theresia Thöle, die ebenfalls nicht wieder kandidierte, fungieren künftig Hubert Möller und Monika Lübbe-Klüsener als stellvertre-tende Vorsitzende. Auch Schriftführerin Helene Koopmeiners, die lange Jahre hindurch diesen Posten bekleidet und darüber hinaus die Chronik geführt hatte, stellte sich nicht für eine erneute Wahl. Als Schriftführer ist nunmehr Gerd Naber tätig.
Die Finanzen des Chores werden weiterhin von Brigitte Narberhaus verwaltet. Renate Nording und Margret Niemann bleiben als Notenwartinnen tätig. Hubert Möller wird als Getränkewart dafür sorgen, dass den Sängerinnen und Sängern in den Pausen die Kehle nicht austrocknet. Musikalisch geleitet wird der Chor weiterhin von Christian Kienel.
Ein großes Lob gab es für die ehemaligen Vorstandsmitglieder Gaby Vornhagen, Helene Koopmeiners und Theresia Thöle, deren vorbildliches Engagement für den Chorgesang vom Präses Dr. Dirk Költgen in einer Laudatio gewürdigt wurde. Als Anerkennung für ihre Tätigkeit im Vorstand erhielten alle drei prächtige Blumensträuße.
In ihrem Jahresbericht ließ die Schriftführerin zahlreiche Aktivitäten des Chors Revue passieren. Dazu zählten neun Auftritte im kirchlichen Bereich, achtmal wurde bei weltlichen Anlässen gesungen. Auf ihre Auftritte bereiteten sich die Bether Sängerinnen und Sänger an 37 Übungsabenden vor. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten an kirchlichen Hochfesten brachte man zu Geburtstags- und Ehe-Jubilaren musikalische Ständchen. Ferner nahm man an einem regionalen Chortag mit Diözesanpräses Dr. Egon Mielenbrink und Regionalkantor Stefan Decker teil und bildete sich in einem Probentag gesanglich weiter. Bei einem Frühlingsgang sowie bei einem Grillabend und bei einem Ausflug kam auch die Geselligkeit im Basilikachor nicht zu kurz.
Chorleiter Christian Kienel zeigte sich zufrieden mit den gesanglichen Leistungen der Sängerinnen und Sänger und appellierte an die Chormitglieder, sich weit möglichst an den Übungsabenden zu beteiligen. Präses Dr. Dirk Költgen stattete dem Chor den Dank der Pfarrgemeinde für den Einsatz im liturgischen Bereich ab und lobte das Engagement der Sängerinnen und Sänger.
Nach dreijähriger Pause wird es in diesem Jahr in Bethen wieder ein Wunschkonzert geben. Am Sonnabend, 5. März, wollen der Basilikachor, der Schützenmusikzug Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor und der Kinderchor „Cantabile“ gemeinsam mit einem bunten Unterhaltungsprogramm aufwarten. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Haus Maria Rast.
