Rodenkirchen - Mit rund 500 Besuchern war die Markthalle nahezu voll besetzt bei der neuerlichen Auflage des beliebten Blas- und Volksmusiknachmittags der Ortsgruppe Schwei des Sozialverbandes Deutschland (SoVD). Auch der Vorsitzende des Ortsverbandes Schwei, Organisator Udo Marquard, freute sich über den regen Zuspruch, der von Mal zu Mal mehr werde. Noch am Vormittag habe er 25 Karten für die Veranstaltung verkauft, was sehr ungewöhnlich sei, teilte Marquard mit.

Gleich zwei Kapellen sorgten den für den musikalischen Rahmen. Neben der altbekannten Gießelhorster Dörpskapell aus dem Ammerland stand erstmalig das Caritas-Orchester Altenoythe auf der Bühne, und abwechselnd spielten die Formationen Volkslieder und deutsche Schlager. Die Gäste, darunter Mitglieder von den SovD-Ortsverbänden aus Esenshamm, Abbehausen, Einswarden und Strückhausen sowie des Fördervereins Lebensbrücke Rodenkirchen und befreundeter Vereine, sangen und schunkelten kräftig mit und genossen einen dreistündigen Nachmittag in großer Runde bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken.

In einer Musikpause ehrte Udo Marquard, assistiert von der Kassenwartin Alida Aldag, einige langjährige Mitglieder. Vor 40 Jahren ist Hergen Backhus aus Kötermoor dem Sozialverband beigetreten und erhielt jetzt eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen schönen Präsentkorb. Seit 10 Jahren sind Edith Röben und Enno Büsing Mitglieder. Auch sie bekamen eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Blumenstrauß.

Ebenfalls mit einem Blumenstrauß wurden das Goldhochzeitspaar Hannelore und Arno Müller aus Rodenkirchen und die 98-jährige Herta Grabhorn bedacht, die seit nunmehr 65 Jahren Mitglied im Sozialverband ist.

Über eine reichhaltige Tombola freuten sich alle Anwesenden. Mit 300 Preisen vom Haushaltsgerät über Dekoartikel bis hin zu einem Grill war für jeden etwas dabei. Geschäfts- und Privatleute aus Stadland und der Region hatten die Gewinne gespendet.