Hude - Schwanzwedelnd laufen Candy (9) und Bira (4) durch den Raum. Bei jedem Gast machen sie einmal Halt, legen den blonden Kopf auf ein Bein und schauen mit großen braunen Augen hoch. Da kann keiner widerstehen – das zeigte sich am Mittwochnachmittag in den Räumlichkeiten der Diakonie-Sozialstation in Hude.

Britta von Reeken-Böhnisch war zu Gast mit ihren beiden Golden Retriever Hündinnen, die als Begleithunde ausgebildet sind und im Kindergarten und in Seniorenpflegeeinrichtungen eingesetzt werden. Sie berichtete von ihrer Arbeit mit den Tieren und unterhielt sich mit den Gästen über die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier.

Alle zwei Wochen begleiten Candy und Bira ihr Frauchen in den Kindergarten Altmoorhausen. „Gerade nervöse und ängstliche Kinder finden mit den Hunden ihre Ruhe“, berichtet von Reeken-Böhnisch. Die Tiere würden die Angst der Kinder spüren und sich dementsprechend vorsichtig und behutsam nähern – mit Erfolg: „Die Kinder fassen schnell Vertrauen und genießen den Kontakt mit Candy und Bira“, erzählt die Hundebesitzerin.

Auch in Alten- und Pflegeheimen sind die Hündinnen regelmäßig zu Gast und erfreuen die Besucher mit ihrer ruhigen, zugewandten Art. Die Gäste des Erzählcafés hatten die beiden ebenso im Sturm erobert, und so entstanden lebhafte Gespräche über geliebte Haustiere.