BöSEL - An diesem Dienstag, 22. Juni, begehen die Eheleute Hanna und Josef Seppel aus Bösel, Gartenstraße 3, das Fest der goldenen Hochzeit. Hanna Seppel geb. Brinkmann wurde am 13. April 1938 in Ramsloh geboren. Aufgewachsen in Bösel besuchte sie hier die Volksschule. Im Anschluss daran erweiterte sie ihr Wissen auf der Hauswirtschaftsschule und war dann im hauswirtschaftlichen Bereich tätig.
Josef Seppel wurde am 28. Januar 1936 in Neudeck (Grafschaft Glatz, Niederschlesien) geboren. Die Familie Seppel wurde 1946 vertrieben und kam zunächst nach Butjadingen, später 1956 nach Bösel-Overlahe. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Malerlehre in Nordenham-Einswarden und war dann als Geselle tätig. 1961 legte er seine Meisterprüfung ab und hat sich dann in Bösel selbstständig gemacht. Eine entscheidende Stütze und stets an seiner Seite ist seine Ehefrau Hanna. Kennengelernt haben sich Hanna und Josef 1957 auf dem Schützenball im Gasthof Sommer. Getraut wurden dann beide vor 50 Jahren in der St. Cäcilia Kirche zu Bösel.
Sechs Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen. Gerne widmen sich beide ihren acht Enkelkindern. Beide sind heute noch gerne im Betrieb und unterstützen dort ihre Kinder.
Sowohl Hanna als auch Josef gehen vielen Hobbys nach. Beide fahren gerne zusammen Fahrrad und für gemeinsame Ruhephasen wird vor allem der heimische Garten genutzt. Josef ist viele Jahre im Bürgerschützenverein aktiv gewesen. Er war zunächst stellvertretender Kompanieführer und ab 1978 für 24 Jahre 2. Vorsitzender. 1977 regierten Hanna und Josef als Königspaar die Böseler Schützen. Hanna war lange in der Werbegemeinschaft Bösel aktiv und Josef ist Gründungsmitglied des Böseler Handels- und Gewerbeverein.
Am kommenden Sonnabend will das Paar einen Dankgottesdienst in der St.-Cäcilia-Kirche feiern.
