Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jubiläum „Euro Musiktage sind für Petersdorf gut“

BöSEL - Holländer haben schon bei ihm geschlafen. Auch Engländer, Dänen, Norweger und Tschechen. „Und als die Italiener da waren, war richtig Stimmung im Haus – da musste ich aber auch etwas auf meine Töchter aufpassen.“ Es sind lustige Geschichten, die Clemens Stammermann erzählen kann, wenn er sich an die Übernachtungsgäste erinnert, die er über Jahre hinweg anlässlich der Euro Musiktage in seinem Haus aufgenommen hat. „Bei den Euro Musiktagen bleibt man für immer, man fängt nur irgendwann einmal damit an“, erzählt der 70-Jährige von seiner Verbundenheit mit dem Fest. Mit seiner Frau Agnes hat Clemens Stammermann drei Kinder. Sie alle spielten im Musikverein. Agnes Stammermann spielt Blockflöte. Nur Clemens Stammermann ist unmusikalisch, sagt er von sich selbst. Die Euro Musiktage liebt er trotzdem. Ein wichtiges Anliegen des 70-Jährigen: Die Musiktage nach Petersdorf bringen. „Als ich von Bösel nach Petersdorf fuhr, fiel mir auf dem Osterloher Berg auf, dass hier nichts von den Musiktagen zu spüren war.“

Also wurde im Jahr darauf die Euro-Fahne nach Petersdorf gebracht – und seither ist Clemens Stammermann der Hüter der Fahne. Der 70-Jährige organisiert Jahr für Jahr die Flaggenparade, die mittwochs vor den Musiktagen in Petersdorf stattfindet. Um 19.30 Uhr geht’s auf dem Vorplatz des Löwenfestsaals los. „Das wird auch in diesem Jahr so sein“, versichert Stammermann. Seit 2008 bekommt er Unterstützung von Dietmar Frye: „Wir müssen uns dieses Jahr zum Jubiläum was einfallen lassen.“ Und: „Die Petersdorfer können was auf die Beine stellen“, fügt Stammermann hinzu: „Euro ist für Petersdorf gut, das gehört dazu.“

Seit Mitte der 80er Jahre kümmert sich Stammermann auch um die Unterbringung der Musiker in Petersdorf: Während früher die meisten Besucher in Privatquartieren untergebracht wurden, schlafen die Gäste mittlerweile meist in Turnhallen. Feldbetten vom Deutschen Roten Kreuz würden dann reihenweise aufgestellt. Weil zum Jubiläum so viele Besucher erwartet werden, wird der Euro Verein auf Privatquartiere ausweichen müssen. „Wir müssen 100 Leute privat unterbringen“, sagt Magdalena Aufenanger vom Euro Vorstand. Es handele sich um zwei Gruppen aus Deutschland und eine aus Österreich. Wer jemanden aufnehmen möchte, kann sich bei Magdalena Aufenanger melden: Telefon 04494/9269700.

Dieses Jahr rechnet Stammermann damit, rund 150 Gäste in Petersdorf unterbringen zu müssen. Dann sind wieder die Tage gekommen, in denen sein Telefon permanent klingelt. Und im Rest von Bösel und Petersdorf steht das Leben still: „Dann dreht sich einfach alles um die Euro Musiktage.“

Mitmachen und gewinnen:

Beim Gewinnspiel der

NWZ

mit Unterstützung der Volksbank Bösel wird eine Musical-Reise nach Berlin verlost: Die Gewinner wohnen drei Tage lang in einem 4-Sterne-Hotel und besuchen das Musical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg. Auch Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn ab Oldenburg gehören zum Gewinn. Ebenfalls unter allen Einsendern verlost werden ein Apple iPod touch 8 GB der vierten Generation und ein Gutschein über 50 Euro von EP Zemke in Bösel. Für die Teilnahme

Für die Teilnahme

muss lediglich die Gewinnfrage auf dem Coupon richtig beantwortet werden.

NWZ

Anja Biewald
Anja Biewald Redaktion Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham
Wo ist der Obdachlose hin? Kurz vor der Einmündung des Heidkamper Wegs in die Metjendorfer Straße in Neusüdende hatte sich der Mann mehrere Monate aufgehalten.

MANN WIRD MEDIZINISCH BETREUT Polizei und Landkreis räumen Obdachlosen-Schlafplatz in Neusüdende

Frank Jacob
Neusüdende