Hohenkirchen - Hohenkirchen eröffnet auch in diesem Jahr den Reigen der Weihnachtsmärkte im Wangerland: Der Markt, der von der Dorfgemeinschaft organisiert wird, findet wie immer am 1. Adventswochenende, 28. und 29. November, auf dem Bismarckplatz statt.

Eröffnet wird das Budendorf am Sonnabend um 15 Uhr, bis 22 Uhr sind die Stände geöffnet. Ein Höhepunkt ist jedes Mal der Besuch der Kinder des Kindergartens Hohenkirchen, die Weihnachtslieder singen. Sie werden um 17 Uhr erwartet – und mit ihnen kommt auch der Weihnachtsmann und verteilt Süßigkeiten an die Kinder.

Auch am Sonntag – geöffnet ist dann von 15 bis 19 Uhr – gegen 17 Uhr stattet der Weihnachtsmann dem Markt einen Besuch ab. Die Hohenkirchener Vereine und Gruppen werden allerlei Leckereien anbieten – von der Erbsensuppe bis zu Bomboisies, vom Glühwein bis zum Kinderpunsch. Und natürlich dreht sich auch das Karussell im Schein der Bismarckeiche und des geschmückten Weihnachtsbaums. Am Sonntag findet bei trockenem Wetter von 15 bis 16 Uhr zudem Ponyreiten statt.

Mit dabei sind der Gewerbeverein Hohenkirchen, der Feuerzangenbowle ausschenkt und eine Tombola – Hauptpreis ein LED-Fernseher – bestückt hat. Die Liedertafel Hohenkirchen serviert Glühwein, die Stoppelhopser Punsch und Grog, der Boßelverein Bratwurst und Bier. Beim Förderverein des Kindergartens gibt es Pommes und Kekse, am Stand der Oberschule Hohenkirchen Waffeln und Kekse und die Mitarbeiter des Dorf Wangerland backen Crepes. Die Tagesstätte Traumfänger bietet zudem an ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt wieder weihnachtliches Selbstgebasteltes an. Und das Fischgeschäft Widder ist ebenfalls mit einer Bude vertreten.

Erstmals wird Hohenkirchen von Weihnachtssternen erhellt – 25 hat der Gewerbeverein angeschafft.