Bockhorn - Alles unter einem Dach: Jugendzentrum, Seniorenzentrum und nun auch die Bücherei – mehrere Einrichtungen teilen sich in der Kirchstraße ein Haus. Das soll jetzt einen passenden Namen bekommen, der nicht so sperrig klingt wie der lange Begriff Jugend- und Seniorenzentrum. Bürger können sich die Einrichtung am kommenden Sonntag, 25. Mai, ansehen und dann auch Namensvorschläge machen.
Dafür lädt die Gemeinde Bockhorn zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Jugend- und Seniorenzentrum an der Kirchstraße ein. Dabei wird auch die Bücherei der Gemeinde nach ihrem Umzug an die Kirchstraße vorgestellt.
Der Bungalow, in dem die Bücherei zuvor ansässig war, musste dem Ausbau des Feuerwehrgerätehauses weichen, der wiederum notwendig ist aufgrund von Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse (die NWZ berichtete).
An diesem Tag wird der Ideenwettbewerb gestartet, bei dem ein Name für das Jugend- und Seniorenzentrum gesucht wird. In der Bücherei werden Coupons ausliegen, auf denen Vorschläge notiert werden können. Sie können auch per Mail gesendet werden an g.schweers-steindor@bockhorn.de Unter allen Teilnehmern werden am Sonntag um 16 Uhr Gutscheine für den Besuch des Erlebnisbades und der Minigolfanlage verlost.
Später wird der Gemeinderat aus den Vorschlägen, die eingehen, über den neuen Namen für das Jugend- und Seniorenzentrum entscheiden.
Der Tag der offenen Tür wird am Sonntag um 13 Uhr von Bürgermeister Andreas Meinen eröffnet. Um 13.15 Uhr und 15 Uhr wird der Shantychor Bockhorn auftreten. Die Klönschnackgruppe von Helga Wegener und Danja Behrens ist um 13.45 Uhr und 15.30 Uhr zu hören, die Seniorentanzgruppe ist um 14.30 Uhr zu sehen.
In der Bücherei wird ein Bücherrätsel präsentiert. Es gibt einen Bücherflohmarkt mit Silke Oetjen, auf dem Bücherfreunde das ein oder andere Schnäppchen machen und alte Schätze finden können.
Monika Janßen und ihre Freundinnen vom Kaninchenzuchtverein I 111 Bockhorn servieren in der Cafeteria Kuchen und Kaffee. Im Jugendzentrum werden alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. Für Kinder wird die Hüpfburg aufgebaut.
