BURHAVE - Mit viel Spiel und Spaß feierte jetzt der Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Burhave seinen zehnten Geburtstag. Vor der Einrichtung des Kindergartens hatte es aber bereits einen Kinderspielkreis in Burhave gegeben.

Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst in der St.-Petri-Kirche. Die Kinder sangen ein Lied und zeigten selbst gemalte Bilder. Auch Wünsche wurden auf kleine Zettel geschrieben und hängen nun an einer Pinnwand im Kindergarten aus.

Das Puppentheater „Rumpelkiste“ aus Norden begeisterte die kleinen und großen Gäste mit ihrem Stück „Das Zaubergeheimnis“. Darin wird der Kasper in einem Zauberschloss von einem Räuber überrascht. Als auch der Zauberer noch nach Hause kommt, beginnt eine Reise der Abenteuer, an der auch die Kinder beteiligt wurden.

Die Eltern und die Mitarbeiterinnen des Kindergartens sorgten für das leibliche Wohl. Neben Kaffee und Kuchen gab es Grillwurst und ein Buffet. Zu den angebotenen Spielen gehörten Torwandschießen, Schubkarrenrennen und Dosenwerfen. Wer wollte, konnte sich außerdem von den Erzieherinnen schminken lassen.

Zwei Wochen benötigten die vier Erzieherinnen und zwei Raumpflegerinnen für die Vorbereitung. 40 Kinder in zwei Gruppen besuchen derzeit den Burhaver Kindergarten. Schon ab einem Jahr werden die Kleinen aufgenommen. Leiterin Astrid Unland zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung an dem Fest.