Elsfleth - Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes und Sitterdienstes der Diakonie öffnen wieder am Montag, 11. April, um 15 Uhr das Café „Wegbegleiter“ im evangelisch-lutherischen Gemeindehaus am Nicolaiplatz in Elsfleth.

Im Café „Wegbegleiter“ können sich Angehörige von schwerkranken Menschen, Mitarbeiter aus Pflegediensten und Interessierte an ehrenamtlicher Tätigkeit im ambulanten Hospizdienst und Sitterdienst über die Arbeit der Dienste informieren und mit anderen Gästen oder mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch kommen.

Die Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes nehmen sich Zeit für die Menschen in der letzten Phase ihres Lebens. Sie sind bei Ihnen, um miteinander zu sprechen oder auch zu schweigen. Sie versuchen, Hoffnungen und Ängste mitzutragen und versuchen Angehörige, Freunde und Pflegende wenigstens zeitweise zu entlasten. Der Dienst ist ehrenamtlich und kostenlos.

Der Sitterdienst soll die pflegenden Angehörigen entlasten, damit diese einmal in Ruhe selber zum Arzt oder zu einer Familienfeier gehen können oder um sich einfach mal mit Freunden zu treffen.

Das Café „Wegbegleiter“ in Elsfleth ist immer am zweiten Montag im Monat ab 15 Uhr geöffnet. Es bietet auch die Möglichkeit des Austausches für Angehörige untereinander.