Carolinensiel - In der Reihe freitags im Kapitänshaus wird am 26. Juli um 19 Uhr die Geschichte der Marsch lebendig: „Gott schuf das Meer, der Friese die Küste – Die außergewöhnliche Siedlungsgeschichte der Kulturlandschaft Marsch“ lautet der Titel des Vortrags von Geograph Peter Kremer.

Jenseits der Deiche liegt das Wattenmeer, ausgezeichnet als Weltnaturerbe, diesseits der Deiche aber die nicht weniger faszinierende Kulturlandschaft aus Marschen, Groden, Deichen und Sielen. Eine so dynamische Küste zu besiedeln, erforderte von ihren Bewohnern von Beginn viel Ausdauer und Kreativität.

Im Vortrag erläutert Kremer am Beispiel der ehemaligen Harlebucht die faszinierende Siedlungsgeschichte der ostfriesischen Marschenlandschaft. Karten zum Preis von 5 €Euro sind an der Abendkasse im Kapitänshaus oder im Vorverkauf im Museumsladen im Groot Hus erhältlich.