Bürgerfelde - Erstmals beteiligt sich die Christuskirche an der Harlingerstraße in Bürgerfelde am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Anlass für diese Premiere ist der runde Geburtstag, den die Kirche feiert. Wie berichtet, besteht sie seit 60 Jahren.

Das Programm am Sonntag, 14. September, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst für große und kleine Kirchgänger zum Thema „Kirche – Das hast du dir so gedacht!?“. Es predigt der Pastor und Kirchenpädagoge Michael Winkel.

In der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr sind dann Besucher willkommen, die etwas über die Geschichte und Ausstattung der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg in der Stadt Oldenburg gebauten evangelischen Kirche erfahren möchten. Zusammen mit Gemeindehaus und Pfarrhaus bildet sie den „Prototyp“ für die Gemeindezentren, die in den Nachkriegsjahrzehnten in Oldenburg an mehreren Stellen errichtet wurden.

Von 12 bis 15 Uhr besteht zudem die seltene Gelegenheit, den Glockenstuhl und die Glocken der Christuskirche zu besichtigen. Den Abschluss des Tages bildet dann ein Konzert des Gospelchores „Holy Night Singers“. Beginn ist um 17 Uhr. Der Erlös kommt der Telefonseelsorge zugute.

Und wer an diesem Tag einfach einmal nur eine Pause einlegen möchte, ist an der Christuskirche ebenfalls richtig. Es gibt Würstchen vom Grill und für Kinder Spiel und Spaß auf dem Kirchenrasen. Und auch die Fotoausstellung mit Bilden aus 60 Jahren Gemeindeleben ist an diesem Tag im Gemeindesaal für Besucher geöffnet.

Eine thematische Ergänzung zu diesem Tag bildet am Sonnabend, 20. September, ein Abend mit Pastor Dr. Tim Unger. Ab 19 Uhr spricht der Kirchenhistoriker in der Christuskirche zu dem Thema „Kirche nach dem Neuanfang – Die evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten“.