CLOPPENBURG - Lieder von Joseph Haydn, die er in den Jahren 1794/1795 in London geschrieben hat, und Stücke des englischen Klaviervirtuosen und Komponisten George Frederick Pinto erwarten am Sonntag, 26. April, die Besucher eines Frühjahrskonzerts im Haus Arkenstede des Museumsdorfs Cloppenburg.
Die Volkshochschule Cloppenburg und das Museumsdorf präsentieren den in Cloppenburg geborenen Countertenor Daniel Lager und die Pianistin Nicoleta Ion-Constantinescu.
Die Musik Haydns sei für die Zeit, in der sie entstanden ist, sehr fortschrittlich und frei – fast schon romantisch – und mit der „Hofmusik“, wie er sie für die Habsburger und Esterhazys schrieb, nicht zu vergleichen, heißt es in einer Konzertankündigung. Die englischen Textvorlagen stammen unter anderem von Shakespeare und Anne Hunter.
Daniel Lager singt in englischer Originalsprache, die Zuhörer bekommen aber eine Übersetzung. Außerdem wird Lager eine Einführung zu den Werken, ihrer Entstehung sowie zum historischen Umfeld der Komponisten geben. Die Lieder sind teils überbordend fröhlich und jovial, teils melancholisch oder sogar gruselig.
Die Lieder von Pinto hingegen sind noch zukunftsweisender als die von Haydn, so dass man bedauert, dass er bereits im Jahre 1806 mit nur 21 Jahren verstarb. Seine Werke sprechen eine ganz eigene musikalische Sprache und lassen an Schubert, Schumann und sogar Brahms denken.
Die Pianistin Nicoleta Ion-Constantinescu wird auf einem historischen Tasteninstrument, einem Hammerflügel, spielen, um der Musik ihren originalen Klang zu geben. Für die meisten Zuhörer wird dies ein völlig neues Klangerlebnis werden, denn der Klang eines Hammerflügels geht mit der Stimme eine sehr feine und intime Verbindung ein.
Die Künstler haben zusammen bereits eine Haydn-CD als Beitrag zum Haydn-Jahr 2009 anlässlich des 200. Todestags des Komponisten aufgenommen. Das Konzert wird mit Pause etwa zwei Stunden dauern. Die Eintrittskarten kosten zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Die Tickets können ab Dienstag, 14. April, beim Museumsdorf ( 0 44 71/ 9 48 40) sowie bei der Volkshochschule Cloppenburg ( 0 44 71/ 9 46 90) reserviert und abgeholt werden.
