CLOPPENBURG - Auftakt ist am 28. Juni. Ehrenamtliches Engagement und Sponsoring ermöglichen die Programmvielfalt.
von michael loots
CLOPPENBURG - Klezmermusik in einem modernen Auto-Hangar, Leseproben vor einer Kinderjury im Bildungswerk, rockige Opernklänge zehn australischer Tenöre vor dem Amtsgericht, Märchenstunde mit keltischer Harfenmusik in der Kneipe „Bebop“, zehn renommierte Solobläser deutscher Spitzenorchester (Martin Hagemann: die Champions-League der Blechbläser), Kino im Freilichtmuseum, Klang- und Licht-Installationen im Stadtpark.Dieser Ausschnitt spiegelt einen Teil der Vielfalt wider, die die Besucher des Cloppenburger Kultursommers in diesem Jahr erwarten dürfen. Die laut Veranstalter – das sind zehn Institutionen unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Kultursommer – „unterhaltsamen Stunden an stimmungsvollen Plätzen“ beginnen am 28. Juni und ziehen sich bis Anfang September durch (siehe Infobox). „Es ist für jeden etwas dabei“, kündigten Hermann Olberding und Martin Hagemann als Sprecher der AG gestern bei der Programmpräsentation im Rathaus an. Grundsatz: Breitenwirkung der Kultur statt elitärer Darstellung.
Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese bezeichnete die mittlerweile siebente Auflage des Cloppenburger Kultursommers als eine Erfolgsgeschichte, die einen Markencharakter angenommen habe. Die Veranstaltungsreihe sei eine hervorragende Werbung und zeige, was in der Stadt kulturell möglich sei. Wiese lobte die großen Schritte gerade im kulturellen Sektor durch ehrenamtliches Engagement und das Sponsoring der örtlichen Wirtschaft. Sie zeigten, dass trotz finanziell begrenzter Möglichkeiten vieles erreichbar sei, wenn man zusammenrücke, sich einig sei und in die selbe Richtung marschiere.
Hermann Olberding hob die gute Zusammenarbeit der zehn Institutionen, die alle ihr eigenes Profil hätten, hervor. Dieses Zusammenspiel und die Einbindung von Profis und Laien seien ein gutes Beispiel für Bürgersinn und Bürgerbeteiligung.
Reservierungen für die Veranstaltungen sind ab sofort unter 04471/15 256 (Tourist-Information) möglich. Dort gibt es ebenso Karten wie in der Buchhandlung Terwelp in der Langen Straße. Tickets für das Konzert mit „German Brass“ und das Open-Air mit den „Ten Tenors“ gibt es ausschließlich in der Stadthalle unter 04471/92 28 28.
