CLOPPENBURG - Zu Ostern wird in Cloppenburg und Umgebung wieder eine ganze Menge geboten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.
Auf dem „Texas-Airport“ in Staatsforsten landet am Ostersonntag gegen 14 Uhr der Osterhase. Einer alten Tradition folgend, arrangiert die Fallschirmsportgruppe Wildeshausen (FSG) in enger Kooperation mit dem Cloppenburger Luftsportverein (LSV) auch in diesem Jahr wieder den Osterhasensprung. Gegen 14 Uhr wird Uli Bührmann aus Mintevede bei Cappeln im Osterhasenkostüm auf dem Varrelbuscher Flugplatz einschweben und Ostereier an die Kleinen verteilen. Zahlreiche Ostereier werden zuvor von den Luftsportlern auf dem Gelände versteckt.
„Wir hoffen, dass viele Eltern hierzu mit ihren Kleinen bei uns vorbeischauen“, sagt der 1. Vorsitzende des LSV, Horst Andreis aus Cloppenburg.
Rundflüge möglich
Am Ostersonntag besteht für die großen Besucher, während die Kleinen fleißig damit beschäftigt sein dürften, Ostereier zu suchen, die Gelegenheit, in einer der LSV-Maschinen zu einem Flug über heimische Gefilde aufzusteigen. Nähere Informationen bei der Flugleitung unter Telefon 0 44 71/49 76.
Überraschungen
Im Museumsdorf Cloppenburg wird Ostersonntag der erste große Erlebnistag des Jahres ausgerichtet. Unter dem Motto „Der Osterspaziergang“ gibt es den ganzen Tag Überraschungen für die ganze Familie vor allem mit jüngeren Kindern, denn der Osterhase kommt ins Museumsdorf. Von 10 bis 17 Uhr können Kinder in der Häschenschule Ostergeschichten hören und basteln. Um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr gibt es Unterricht mit dem Osterhasen. Sackhüpfen und Eierlauf stehen auch auf dem Programm, und es gibt den Wettkampf um die Würde zum Karottenkönig. Zur Stärkung gibt es im Museumsdorf verschiedene Eierspeisen.
Wer Interesse an der Blechbearbeitung hat, kann an diesem Erlebnistag von 11 bis 18 Uhr in die Schmiede kommen. Das Programm „Treiben, feilen und polieren“ ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Jeder Teilnehmer kann die einzelnen Handgriffe ausprobieren und sich einen kleinen Gegenstand herstellen. Das Angebot kann fortlaufend genutzt werden.
Außerdem ist die Museumstöpferei für Besucher geöffnet, und am Ostermontag sind die Windmüller in den Museumsmühlen anzutreffen.
Osterparty in Markthalle
Bereits am Ostersamstag geht es in der Münsterlandhalle kräftig zur Sache auf der Osterparty. Ab 22 Uhr spielt die Band „Royal Flash“, die seit über zwanzig Jahren erfolgreich auf vielen Partybühnen steht. Sie wird zusammen mit dem „Hot Sound“-DJ-Team, das auch schon den Heiligabend 2011 in der Münsterlandhalle eingeläutet hat, in der Haupthalle auftreten. In der Nebenhalle präsentieren die DJs Michael Grand – auch bekannt als Mike Flour – und Paul Goodnight heiße Beats.
Neben Cocktailbars und österlicher Deko gibt es Osterhasen und „Bunnys“, mit denen sich die Besucher fotografieren lassen können. Der Eintritt zur Osterparty – ab 18 Jahren – kostet fünf Euro. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.
