Seit drei Jahren bekommt Reinhard Hartwig regelmäßig den Blues. Das freut vor allem die Musiker aus Nah und Fern. Denn Hartwig ist der Mann, der dem Blues die Bühne bereitet. Innerhalb weniger Monate hat der Ex-Profi-Musiker aus Schortens das lange Zeit kaum bekannte Fair-Café Grafschaft zu einer der renommiertesten Adressen der Bluesszene in der Region gemacht.
Kamen anfangs nur wenig Gäste, hat er heute meist die Hütte voll, wenn auf der Bühne Musik live und in Farbe geboten wird. Inzwischen hat er sie alle gehabt: Rudy Rotta und Abi Wallenstein, Reverend Rusty und Tony Vega, Mitch Hillford oder sogar Jim Armstrong. „Das ist einfach meine Musik“, sagt Reinhard Hartwig, der das Fair-Café in einer ehemaligen Ausflugsgaststätte gemeinsam mit seiner Frau Jutta betreibt.
Inzwischen kommen die Leute auch, wenn sie von der Band auf der Bühne noch nie zuvor etwas gehört haben, sagt Hartwig. „Es hat sich herumgesprochen, dass hier nur gute Bands auftreten.“
Das Haus als Musikclub ist vergleichsweise jung. Seit 1992 ist es als Fairhandelshaus ein Begriff – hier haben die Hartwigs ein Importlager für fairgehandelte und ökologische Produkte aufgebaut inklusive Café mit integrierter Kaffee-Rösterei – und Veranstaltungsbühne. „So hat Schortens hier in Grafschaft ein weiteres Kulturzentrum“, sagt Hartwig. Da werden auch nächste Woche sicher wieder die Wände wackeln: Dann betritt Derrick Big Walker die Bühne – und Hartwig bekommt wieder den Blues.
Reinhard Hartwig
Gastronom
