DIES GANDERKESEE - Der 29. Oktober ist für den Verein „Rathauskonzerte Ganderkesee“ ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, dass mit dem Ensemble Prisma ein ungewöhnliches Bläseroktett nach Ganderkesee geholt wird, es ist auch in anderer Hinsicht ein außergewöhnliches Konzert: Es handelt sich um die 50. Veranstaltung, die der 1999 gegründete Verein im Lichthof des Rathauses auf die Beine stellt.
„Für dieses Jubiläumskonzert glauben wir, mit Programm und Besetzung eine etwas festliche Wahl getroffen zu haben, mit der wir neben unserem gewohnten Publikum auch Absolventen der Bläserklassen der Gymnasien und Musikschulen unserer Region ansprechen möchten“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Griem, der bereits das Programm für die nächsten zwölf Monate präsentieren kann.
Am 28. Januar ist das Trio Idamente zu Gast, Preisträger der 54. Bundesauswahl Konzert Junge Künstler. Es spielt Werke von Mendelssohn, Glinka und Beethoven. Am 3. März bringt das Calamus Consort Musik der Wiener Barockoper nach Ganderkesee. Das letzte Konzert vor der Sommerpause, das für den 5. Mai terminiert ist, stellt abendländische Kultur an der Grenze zur Kultur des Orients vor. Die Kompositionen, unter anderem von Beethoven und Mozart, werden vom Tuffah-Trio zu Gehört gebracht.
Am 17. November nächsten Jahres gibt es Musik aus der Zeit Leonardo da Vincis. Das Rathauskonzert steht unter dem Motto „Das Lächeln der Mona Lisa“.
Zunächst aber freut man sich im Verein auf die Jubiläumsveranstaltung. Das Ensemble Prisma ist mit je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten ein Bläseroktett, das in der Kammermusik eine lange Tradition hat. Die Ensemble-Mitglieder waren allesamt Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie und stammen aus ganz Deutschland. Ihr Repertoire umfasst nicht nur bekannte Originalwerke prominenter Komponisten, sondern auch sogenannte Harmoniemusiken. Das sind Bearbeitungen von Opern und Balletten für Bläserensemble. In Ganderkesee werden Beispiele von Mozart, Beethoven und Krommer zu hören sein.
Der veranstaltende Verein hat rund 115 fördernde Mitglieder, darunter auch etliche Familien. Sie haben sich der Förderung des Musiklebens in der Gemeinde verschrieben. Gegründet wurde der Verein von Ganderkeseer Familien, die umfangreiche Kontakte zur Musikszene besitzen, nachdem ihre Kinder zu Berufsmusikern ausgebildet worden sind. Diese Kontakte haben sich durch die Zusammenarbeit mit dem in Bonn ansässigen Deutschen Musikrat im Laufe der Zeit vervielfacht, berichtet Griem.
