DöTLINGEN - „Bewegte Zeiten“ ist der Titel der Ausstellung von Elisabeth Schuller-Köster und Gerd Battermann auf dem Kläner-Hof am Rittrumer Kirchweg in Dötlingen. Dieser Titel könnte aber auch die Überschrift des kommenden Wochenendes sein, denn das große Frühlingsfest steht erstmals auf dem Plan. Am Sonntag, 25. April, gibt es von 11 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Programm mit viel Musik und Attraktionen auf dem Hofareal des Kläner-Hofes und in und vor den dortigen Galerien.

Den Auftakt gestaltet um 11 Uhr das Duo „BlueBossa“, das bereits beim Herbstfest mit großem Erfolg auftrat. Die Liebe der Musiker Peter Löffler und Uwe Gast gilt den brasilianischen Stilen Bossa Nova und Samba. Außerdem spielen sie Jazz-Standards, Swing-Titel und schnellere Bebop-Nummern. Sie treten den Tag verteilt immer wieder auf, insgesamt neun Mal.

Das Team der Galerie Tusculanum gibt es mehrfach am Tag einen Einblick in die japanische Blumenkunst Ikebana für modernes Gestalten von Räumen. Dabei werden Blumen und pflanzliches Material verwandt.

„Kopf und Kragen“ ist am Sonntag mehrfach mit Modevorführungen beim Frühlingsfest vertreten. Schmückendes und wärmendes Beiwerk von Kopf bis Fuß aus der Werkstatt von Barbara Berghoff gibt es zu sehen. Portal Brasil zeigt wiederholt brasilianischen Modeschmuck.

Waffelstand, Proseccobar und Caipirinha-Stand runden das gewohnte Angebot an Speisen und Getränken auf dem Kläner-Hof ab.

Natürlich ist auch die neue Ausstellung von „Kunst im Stall“ zu sehen. Elisabeth Schuller-Köster kombiniert als Metallbildhauerin Eisen-Fundstücke mit anderen Materialien wie Treibholz, Stein und Filz und gibt ihnen neue Gestalt. Sie zeigt 25 Werke.

Gerd Battermann aus Geveshausen präsentiert seine interessanten Arbeiten der Digitalfotografie, die er künstlerisch verfremdet. Er hat 30 Bilder ausgestellt. Schuller-Köster und Battermann gastieren bis 2. Mai auf dem Kläner-Hof (Öffnungszeiten Kunst im Stall: Freitag, 14 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag, 11 bis 18 Uhr.)