Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

GARTENKULTOUR Flaschenpost im „wilden Wortegarten“

ULRICH SUTTKA

DöTLINGEN - Wer alle 22 Stationen besuchen möchte, der braucht eine gute Kondition, eine akribische Koordination der Termine, Lust auf viel Neues und einen guten Appetit. Denn die Gastronomen und Künstler, die Gartenbaubetriebe und Kunsthandwerker in der Gemeinde Dötlingen haben für den ersten Aktionstag der Dötlinger Gartenkultour ein überaus reiches Programmpaket geschnürt, bei dem jeder am Freitag, 1. Mai, 11 Uhr bis 18 Uhr, auf seine Kosten kommen dürfte. Der Eintritt ist allerorten frei. Das Rad dürfte bei entsprechender Witterung ein überaus attraktives Verkehrsmittel auf den überall mit Gartenkultour-Schildern markierten Strecken sein.

Im äußersten Süden der Gartenkultour, direkt vor den Toren Wildeshausens, lockt in Vossberg diesmal ein „Wilder Wortegarten“. Da gibt es „Flaschenpost-Gedichte“ von Glasbläserin Irma Hamann, Erzählerin Helga Bürster lässt Geschichten entstehen (14 und 16 Uhr). Als Gäste sind die Filzerin Jutta Görg-Herm und Buchbinderin Brigitte Nebel dabei.

Ebenfalls zu den Randgebieten der Gartenkultour gehört Nuttel im Norden. Hier ruft Herbert Vinken (Gärtnerei Herb’s) den Tag der Garten-Arbeit aus. Führungen gibt es um 12, 14 und 16 Uhr.

Im Westen ein Außenposten am 1. Mai: Ostrittrum. Anne Hollmann zeigt im Atelier (Zum Wittensand) „Ungewöhnliches aus Papier“. Im Garten Damke ist die Dötlinger Dörte Kulbach mit „Firlefanz“ (Arbeiten aus Filz) zu sehen. In Geveshausen an der Huntloser Straße ist die Ausstellung der Geveshauser Blickfänge ebenso zu sehen wie das Atelier von Friedrich Lüers am Oher Kirchweg 26.

Im Zentrum der Gartenkultour: das Dorf Dötlingen. Hier ist das Angebot naturgemäß besonders groß. Auf dem Kläner-Hof zeigt Traute Schindler ihre Acryl-Gemälde. Im Lopshof spielt der Pianist Tim Verbarg (13.30 bis 16 Uhr). Goldschmiedin Sylvia Collins ruft am Dorfring den „Tag der Perle“ aus.

www.doetlinger-gartenkultour.de

Werke von Otto Pankok in der Galerie – Gästeführerteam am 1. mai aktiv

Große Eröffnung

der neuen Ausstellung in der Galerie Dötlingen: „Otto Pankok in Dötlingen“ ist das Thema im Monat Mai in den Räumen am Rittrumer Kirchweg. Der Dötlingen-Stiftung ist es gelungen, eine Auswahl der Werke des Malers aus den Jahren 1912 bis 1914 zu bekommen, jene Zeit, als er in Dötlingen lebte. Die Eröffnung beginnt am Freitag, 1. Mai, 11.15 Uhr. Die einführende Worte spricht Eva Pankok, die Tochter des 1966 verstorbenen Malers. Die Dötlingen-Stiftung hatte 2003 erstmals eine Pankok-Ausstellung organisiert, seinerzeit im Rathaus Neerstedt. Ab diesen Freitag freut sie sich, auch erstmals Holzschnitte und Skulpturen zeigen zu können. Der 18-jähriger Dötlinger Sebastian Debbeler spielt an der Konzertgitarrre. Vor dem Heuerhaus werden Pfannkuchen gebacken.

Das Gästeführerteam

betreut bei der Dötlinger Gartenkultour am Freitag, 1.Mai, den Infostand, der wie gewohnt am Dorfgarten an der Straße zur Loh steht. Zudem gibt es drei Führungen, alle mit dem Ausgangspunkt Dorfgarten. Gertrud Nordbrock begleitet die Radtour am 1. Mai – Beginn ist um 11 Uhr. Rund 25 Kilometer mit Zwischenstopps bei verschiedenen Stationen der Gartenkultour sind in fünf Stunden vorgesehen.

Um 11.30 Uhr beginnt beim Dorfgarten eine Heilkräuterwanderung mit Irene Schwarz. Rund zwei Stunden geht es um die Heilpflanzen am Wegesrand. Den Dorfspaziergang durch Dötlingen, Beginn 14 Uhr, begleitet Ingrid Kuhlmann. Alle Führungen sind ohne Anmeldung.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Messerangriff in Delmenhorst (Symbolbild): Eine 47-jährige Frau ist schwer verletzt worden.

MESSERANGRIFF IN DELMENHORST Streit zwischen Großfamilien eskaliert – Ehepaar wegen versuchten Mordes festgenommen

Arne Erik Jürgens
Delmenhorst
Ein Waschzwang einhergehend mit einer panischen Angst vor Keimen kann das Leben eines Betroffenen stark einschränken. In Oldenburg gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangsstörungen.

SELBSTHILFEGRUPPE IN OLDENBURG Hier geben sich Menschen mit Zwangsstörungen Halt

Anja Biewald
Oldenburg
Auf ihrer Internetseite warnt die LzO vor Datendiebstahl/Phishing: Betrüger wollen so an die Bankdaten von Sparkassen-Kunden kommen.

ERMITTLUNGSERFOLG IM NORDWESTEN Weitreichende SMS-Phishing-Netzwerk aufgedeckt – Zahlreiche Sparkassen-Kunden geschädigt

Arne Erik Jürgens
Im Nordwesten
Kommentar
Der Libanon – ein failed state. Blick auf den 2020 explodierten Hafen in Beirut

EU-ASYL-DEAL MIT DEM LIBANON Toxisches Geschäft

Katrin Pribyl Büro Brüssel
Bleibt Oldenburger: Rafael Brand

GUTE NACHRICHT FÜR FUSSBALL-REGIONALLIGISTEN Formstarker Rafael Brand verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg